Washington - Im Wettstreit um die Entwicklung Künstlicher Intelligenz haben die USA ihre Beschränkungen für Chip-Lieferungen nach China verschärft. Von
Chips von Nvidia werden weltweit zum Anlernen von KI-Software wie ChatGPT verwendet. Für China entwickelte der Konzerneine abgespeckte Version seiner Systeme. Nun kommen härtere Regeln aus Washington.verschärft. Von den neuen Regeln dürfte vor allem Technik des Halbleiter-Konzerns Nvidia betroffen sein, die weltweit eine Schlüsselrolle beim Anlernen von Systemen mit Künstlicher Intelligenz spielt.
Schon die vorherige Stufe der US-Einschränkungen hatte den Verkauf von Nvidias Chipsystemen H100 und A100, mit denen große Unternehmen im Westen ihre KI-wie zum Beispiel den Chatbot ChatGPT entwickeln, nach China unterbunden. Der Konzern entwickelte rasch die abgespeckten Versionen H800 und A800. Sie lagen unter der Verbots-Schwelle, da sie langsamer als die Top-Modelle Daten untereinander austauschten.
Die US-Regierung will nach eigenen Angaben verhindern, dass China Zugang zu amerikanischer Spitzentechnologie mit militärischem Nutzen erhält. China bemüht sich angesichts der US-Beschränkungen, eigene Chiptechnologien zu entwickeln - und präsentierte zuletzt einige Fortschritte. Allein schon deshalb wurde eine Verschärfung der US-Maßnahmen erwartet.
Zugleich gab es in den vergangenen Monaten Warnungen aus der amerikanischen Chip-Branche, zu harsche Beschränkungen könnten dem Geschäft von US-Unternehmen wie Nvidia schaden. Am Dienstag gaben auch die Aktienkurse von Chip-Anbietern wie Die Nvidia-Aktie war zuletzt kräftig gestiegen und ist fast drei Mal teurer als zu Jahresbeginn. Auslöser dafür ist der Boom rund um Künstliche Intelligenz, der das Geschäft des US-Chipkonzerns explosiv wachsen lässt.Wie meinen Sie, ist Globalisierung unter Chinas Führung gut oder schlecht?
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA wollen wohl Schlupflöcher für KI-Chip-Exporte nach China schließenDie USA wollen einem Insider zufolge mit neuen Vorschriften zu Chip-Exporten gezielt gegen Produkte vorgehen, mit denen die bestehenden Handelsbeschränkungen für China unterlaufen werden.
Read more »
USA verschärfen Chip-Einschränkungen für ChinaChips von Nvidia werden weltweit zum Anlernen von KI-Software wie ChatGPT verwendet. Für China entwickelte der Konzerneine abgespeckte Version seiner Systeme. Nun kommen härtere Regeln aus Washington.
Read more »
Intel-Aktie: So profitiert man vom Chip-Streit mit ChinaDie Intel-Aktie (WKN: 855681) startet am Montag mit +2% in den US-Handel und erholt sich damit größtenteils von den Freitag-Verlusten. Anleger haben offenbar realisiert, dass schärfere Chip-Embargos gegen
Read more »
NASDAQ-Titel NVIDIA-Aktie knickt ein: USA beschränken Verkauf von NVIDIA-ChipsWeitere Handelsrestriktionen der USA gegen China haben am Dienstag Aktien aus der Chipbranche teils stark belastet.
Read more »
USA spielen mit dem Feuer: China reagiert gereizt auf US-KriegsberichtChina warnt die USA vor ernsten Konsequenzen nach einem 145-seitigen Bericht, der eine doppelte Bedrohung durch Peking und Moskau aufzeigt.
Read more »
Für Putin „Unsinn“: Doppelkrieg der USA gegen Russland und ChinaWladimir Putin nennt die US-Vorschläge, sich gleichzeitig auf Kriege mit Russland und China vorzubereiten, „Unsinn“. Er betont die gravierenden Unterschiede zu den aktuellen Auseinandersetzungen in der Ukraine.
Read more »