Nachdem Russland ein abgehörtes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht hat, geht es um die blamable Sorglosigkeit der Bundeswehr und Aussagen des Kanzlers. Es muss aber auch weiter um die wichtigste Sachfrage gehen: ob Tauruslieferungen nötig sind.
Nachdem Russland ein abgehörtes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht hat, geht es um die blamable Sorglosigkeit der Bundeswehr und Aussagen des Kanzlers. Es muss aber auch weiter um die wichtigste Sachfrage gehen: ob Tauruslieferungen nötig sind.keine Illusionen. Der Kremlchef will, wie er es in seinem Ultimatum an den Westen 2021 niedergeschrieben hat, die Ukraine unter das Joch nehmen. Damit hat er ernst gemacht und ist vor zwei Jahren einmarschiert.
Das Völkerrecht und alle Absprachen mit dem Westen sind für Putin ohne Belang, bestenfalls Beiwerk für seine Propaganda. Diese Grundannahme sollten der Westen und vor allem Bundeskanzlermitgeschnitten werden konnte. Durch die Veröffentlichung prägt Russland die öffentliche Debatte hierzulande.
Der Kanzler muss deshalb überlegen, was der Ukraine hilft, um den Aggressor zu vertreiben. Und hier sagen die meisten Experten, dass Taurus einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, die Russen in Bedrängnis zu bringen, die Front im Osten zu stabilisieren oder gar in die andere Richtung zu verschieben. Deshalb sollte Scholz die Taurus liefern.
Zu glauben, Putin würde sich womöglich nach einem Abnutzungskrieg mit 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets zufriedengeben , ist illusionär. Putin hat stets bewiesen, dass ihm solche Erfolge – siehe, siehe Donbass – nicht reichen. Diesen Fehler hat der Westen lange genug begangen. Der Kriegsherr Putin will die ganze Macht – oder untergehen. Das ist die bittere Wahrheit. Und darauf muss sich der Westen leider einstellen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Olaf Scholz fürchtet Kriegsbeteiligung: Keine Taurus-Marschflugkörper für die UkraineDeutschland wird keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. So verteidigt Kanzler Olaf Scholz seine Entscheidung.
Read more »
Die wichtigsten Informationen zum Marschflugkörper: Was kann der Taurus?Im Bundestag wird weiter über Taurus-Lieferungen an die Ukraine debattiert, eine mögliche Ausfuhr ist umstritten. Warum – und was ist der Taurus für eine Waffe?
Read more »
Osteuropa-Expertin Sabine Fischer: Europa muss Taurus-Marschflugkörper liefernDie Osteuropa-Expertin Sabine Fischer hält die Unterstützung der Ukraine durch den Westen für absolut unzureichend. Putin würde den Krieg verlieren, wenn vor allem eine wichtige Bedingung erfüllt wäre.
Read more »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 10:50 Laschet verteidigt Scholz' Taurus-Ablehnung für Ukraine +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Read more »
Merkel-Berater Erich Vad zu Taurus-Abhöraffäre: „Mit dem Taurus kann man den Kreml zerstören“Nach den von Russland veröffentlichten Bundeswehr-Mitschnitten warnt der Militärexperte Erich Vad vor einer deutschen Kriegsbeteiligung.
Read more »
Nach Bundeswehr-Abhöraffäre: Linken-Parteichefin will Taurus erst recht nicht an Ukraine liefernDie mitgeschnittenen Gespräche der Generäle zeigen laut Janine Wissler, dass die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern brandgefährlich sei. Sie könnte eine beispiellose Eskalationsspirale auslösen.
Read more »