Einen militärischen Konflikt um Taiwan hatte Außenministerin Annalena Baerbock gerade erst als »Horrorszenario« bezeichnet. Peking kontert nun – mit einer deutlichen Forderung an Deutschland.
Der chinesische Spitzendiplomat Wang Yi sagte nach Angaben des Außenministeriums am Samstag, er »hoffe und glaube«, dass Deutschland eine »friedliche Wiedervereinigung« der Volksrepublik mit Taiwan unterstütze. Schließlich habe China einst auch die Wiedervereinigung Deutschlands unterstützt, sagte Wang den Angaben zufolge bei einem Treffen mit Baerbock. Taiwans »Rückkehr zu China« sei eine zentrale Komponente der Weltordnung nach 1945.
Baerbock hatte am Freitag mit dem chinesischen Außenminister Qin Gang gesprochen und einen militärischen Konflikt mit Taiwan als »Horrorszenario« bezeichnet. Qin unterstrich seinerseits die Bedeutung der Beziehungen zu Deutschland, fügte aber hinzu: »Was China am wenigsten braucht, sind Lehrmeister aus dem Westen«.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
China-Reise - Baerbock fordert von Peking Distanzierung vom russischen Angriffskrieg und Deeskalation im Taiwan-KonfliktAußenministerin Baerbock will bei ihren Gesprächen in China auf eine Distanzierung Pekings vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und auf die Einhaltung internationaler Regeln pochen:
Read more »
FDP zu Macron, Mützenich und Taiwan: Dürfen Konflikt nicht allein den USA überlassenSPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hatte davor gewarnt, Europa dürfe keine Partei im Konflikt zwischen den USA und China werden. Der Koalitionspartner fdp widerspricht. spdde spdbt fdpbt Taiwan Taiwanstraße
Read more »
Nach Warnungen von Baerbock: Chinas Top-Diplomat verlangt von Deutschland Unterstützung in Taiwan-FrageWang Yi „hoffe und glaube“, dass Deutschland eine „friedliche Wiedervereinigung“ Chinas mit Taiwan unterstütze. China betrachtet das demokratische Taiwan als abtrünnige Provinz.
Read more »
Er hatte einen Sprengsatz gezündet: Erpresser der Drogeriemarktkette dm muss sieben Jahre in HaftDer Erpresser der Drogeriemarktkette dm muss sieben Jahre in Haft. Der 53-Jährige hatte 2019 mehrere Hunderttausend Euro erpresst und einen Sprengsatz gezündet. Sein Motiv: Er wollte bis zur Rente nicht mehr arbeiten müssen.
Read more »