In die Luftverteidigungszone von Taiwan sind wohl Kampfflugzeuge eingedrungen. Peking simuliert Präzisionsschläge gegen die Insel und ihre Seegebiete.
CCTV/AP/dpaDie chinesische Volksbefreiungsarmee hat mehrere Präzisionsschläge gegen „wichtige Ziele auf der Insel Taiwan und in den umliegenden Seegebieten“ simuliert. Dies berichtete der Staatssender CCTV. Die Präzisionsschläge sind Teil der am Samstag begonnenen Militärübungen, die planmäßig noch bis Montag andauern sollen.
Taiwans Verteidigungsministerium hatte bis Mittag bereits 58 Kampfflugzeuge und neun Schiffe des chinesischen Militärs registriert. Davon seien 31 Flugzeuge in die südwestliche Luftverteidigungszone Taiwans eingedrungen. Es handelt sich dabei um eine Pufferzone zwischen dem Inselstaat und der Volksrepublik China.
Erst am Mittwoch hatte Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen bei einem Transitaufenthalt in den USA den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, zu Gesprächen getroffen. Die kommunistische Führung in Peking betrachtet die demokratisch regierte Insel Taiwan als Teil der Volksrepublik und droht mit Eroberung. Ein Besuch von McCarthys Vorgängerin
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Militärübung: China probt offenbar Präzisionsschläge gegen TaiwanDas chinesische Militär hat im Zuge einer Militärübung rund um Taiwan auch Luftwaffeneinsätze und die »Einkreisung« der Insel trainiert. Die USA rufen China unterdessen zur Zurückhaltung auf.
Read more »
China übt 'Präzisionsschläge' gegen TaiwanDer zweite Tag der Militärmanöver: Mit Dutzenden Armeeflugzeugen und Kriegsschiffen simuliert China den Angriff auf Taiwan. Dabei seien 'Schlüsselziele' anvisiert worden. Unterdessen rufen die USA Peking zur Zurückhaltung auf.
Read more »
China hält dreitägige Militärübungen um Taiwan abTaiwans Verteidigungsministerium registriert laut eigenen Angaben 42 Kampfflugzeuge und acht Kriegsschiffe rund um die Insel.
Read more »
Verfehlte Ziele Europas in Peking: Naiv und überheblichMacron hätte, zusammen mit Ursula von der Leyen, Druck auf Xi Jinping ausüben müssen, damit der auf Putin einwirkt. Doch sein Ego stand ihm im Weg.
Read more »
Ursula von der Leyen muss in China durch Ausgang für normale PassagiereBei den Besuchen von Emmanuel Macron und Ursula von der Leyen zeigte die Regierung in Peking der EU-Kommissionschefin die kalte Schulter. China
Read more »
„Good Cop, Bad Cop“?: Macron und von der Leyen in ChinaChina verfolgt eine Charmeoffensive gegenüber Europa, um einen Keil in dessen Bündnis mit den USA zu treiben. In China finden Macron und von der Leyen einen unterschiedlichen Umgang mit Peking. Eine Strategie?
Read more »