Kiribati begrüßt 2023 als Erstes: Sydney startet mit Mega-Feuerwerk ins neue Jahr
Bereits 13 Stunden vor Deutschland begrüßte ein Atoll in der Südsee das neue Jahr: Die Bewohner von Kiritimati, das zum Kiribati-Archipel gehört, waren weltweit die Ersten, die um 11.00 Uhr MEZ ins neue Jahr starteten. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnten auch wieder Touristen am anderen Ende der Welt mitfeiern. Die Grenzen der polynesischen Inselgruppen waren seit März 2020 für Ausländer größtenteils geschlossen.
Samoa, das in diesem Jahr die Sommerzeit abgeschafft hat, folgte erstmals eine Stunde später - zeitgleich mit Neuseeland und Tonga. Gewaltige Feuerwerke über Samoas größter Insel Savai?i sowie in der Hauptstadt Apia auf der Insel Upolu sollten den Jahreswechsel begleiten. Der Inselstaat hatte für die Spektakel eigens Pyrotechnik-Experten aus Neuseeland einfliegen lassen.
Zwei Stunden später, um 14.00 Uhr deutscher Zeit, wurde im australischen Sydney zum Jahreswechsel das traditionelle Riesenfeuerwerk gezündet. Eine Million Menschen wurden zu der Lichtershow vor der berühmten Kulisse der Harbour Bridge und des Opernhauses erwartet. Berichten zufolge werden weltweit voraussichtlich eine halbe Milliarde Menschen das Spektakel verfolgen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Der Umwelt und den Tieren zuliebe': Viele Baumärkte verkaufen auch in diesem Jahr kein FeuerwerkFeuerwerk sucht man in vielen Baumärkten vergeblich, obwohl in diesem Jahr wieder geböllert werden darf. Die Unternehmen haben den Verkauf eingestellt.
Read more »
Lustiges neues Jahr: Silvestergrüße per WhatsApp: 10 witzige Sprüche zum neuen JahrPünktlich um Mitternacht den Liebsten ein frohes neues Jahr wünschen – auch wenn sie weit weg sind. Das geht zum Beispiel per WhatsApp mit diesen zehn witzigen Sprüchen für Silvester 2022.
Read more »
Von Wien bis Sydney: So feiert die Welt in diesem Jahr SilvesterJahrelang war wegen der Coronavirus-Pandemie an eine richtige Silvester-Party kaum zu denken. In diesem Jahr sind Events wieder möglich.
Read more »
Von Furth nach Neumarkt: Ein letzter Knall für Fake-Feuerwerk aus TschechienDie Polizei zieht beinahe täglich illegale Böller aus dem Verkehr. Die gefährlichen Raketen kommen von grenznahen Märkten... (M-Plus)
Read more »
Berliner geben Tausende Euro für Feuerwerk ausSilvesterfeuerwerk: Pyrotechnik-Verband erwartet hohe Nachfrage. Berliner wollen „was fürs Auge“ und sind bereit, viel Geld auszugeben.
Read more »