In Brasilien haben Anhänger von Ex-Präsident Bolsonaro Regierungsgebäude gestürmt. Die Vorgänge ähneln dem Sturm auf das Kapitol in den USA vor zwei Jahren. 👉
Lula machte seinen Vorgänger Bolsonaro für die Ausschreitungen verantwortlich und forderte Aufklärung:Lula da Silva, Präsident von Brasilien
3.000 Anhänger sind offenbar in Bussen nach Brasilia gebracht worden, berichten lokale Medien. Bolsonaro meldete sich am Abend bei Twitter: Er weise alle Vorwürfe zurück, schrieb er. Friedliche Demonstrationen seien Teil der Demokratie. Mit der Erstürmung von Regierungsgebäuden werde aber eine Linie überschritten.
ARD-Korrespondentin Xenia Böttcher sieht Bolsonaro ebenfalls indirekt beteiligt. Er habe zwar nicht direkt zu einer Erstürmung der Regierungsgebäude aufgerufen:"Aber er hat seine Anhänger auch nie demotiviert. Er hat immer von Schlachten und Kriegen gesprochen." Die Angreifer sollen sich in Telegram-Gruppen organisiert und eine Demonstration unter dem Motto"Machtergreifung" angekündigt haben. Das berichten lokale Medien. Bei der Gewalt hat offenbar auch ein Bolsonaro-Vertrauter eine zentrale Rolle gespielt: Der Sicherheitschef von Brasilia, Anderson Torres, sei einer Bitte des Senats nach einer vorbeugenden Verstärkung der Sicherheitskräfte nicht nachgekommen. Torres war unter Bolsonaro Justizminister.
Franzen lebt zeitweise in São Paulo und hat im vergangenen Jahr das Buch"Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte" veröffentlicht. Er sieht den Sturm auf das US-Kapitol als Vorbild für die Unruhen in Brasilia, die Abläufe würden sich gleichen. Außerdem sei Bolsonaros Sohn Eduardo kurz nach der Gewalt in Washington vor zwei Jahren in die USA gereist.Franzen weist auch auf Verbindungen bis nach Deutschland hin.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bolsonaro-Anhänger stürmen Regierungsgebäude in Brasilien - B.Z. – Die Stimme BerlinsDiese Bilder wecken Erinnerungen an den Sturm auf das Kapitol in Washington, D.C. am 6. Januar 2021. Vor zwei Jahren drangen Anhänger des damals noch amtierenden, aber bereits abgewählten US-Präsidenten Donald Trump in den Kongress der Vereinigten Staaten.
Read more »
Arbeitgeber: Unternehmen beklagen Bürokratielast: „Dienstreise in die USA leichter als in die EU“An jedem Tag sind Tausende europäische Bürger grenzüberschreitend tätig, ob für Montagearbeiten oder Vorstandssitzungen. Doch der Verwaltungsaufwand sei enorm, beklagt die Wirtschaft.
Read more »
Brasilia: Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident stürmen RegierungsgebäudeEinige Personen schlugen die Scheiben des Kongresses ein und drangen in die Eingangshalle vor. Die neue Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wurde am 1. Januar vereidigt.
Read more »
Bolsonaro-Anhänger stürmen Regierungsgebäude in BrasiliaAnhänger des rechtsradikalen brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben am Sonntag das abgesperrte Kongressgelände in der Hauptstadt Brasilia gestürmt. Mittlerweile sind sie in mehrere Regierungsgebäude eingedrungen.
Read more »
Angriffe in Brasília: Lula inspiziert beschädigte Regierungsgebäude – Bolsonaro weist Anschuldigungen zurückErst Stunden nach den Attacken radikaler Bolsonaro-Anhänger erlangt die Polizei die Kontrolle in Brasília zurück. Der Ex-Präsident meldet sich aus Florida zu Wort. Sein Nachfolger spricht von »Barbarei«. Der Überblick.
Read more »
Brasilien: Bolsonaro-Anhänger stürmen RegierungsgebäudeIn Brasilien haben Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel gestürmt. Die Polizei hat die Lage unter Kontrolle. Es gab etwa 200 Festnahmen.
Read more »