Studie: So wohnt Österreich: Mieten sind in Österreich seit 2010 um 51,7 Prozent angestiegen

Malaysia News News

Studie: So wohnt Österreich: Mieten sind in Österreich seit 2010 um 51,7 Prozent angestiegen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Die aktuelle Auswertung von Statistik Austria belegt, dass sich in den vergangenen zehn Jahren die Wohnqualität in Österreich deutlich verbessert hat. Aber die Preise sind kräftig nach oben geklettert.

Die gute Nachricht gleich vorweg. Die Wohnqualität hat sich in den vergangenen zehn Jahren wieder deutlich verbessert. Das ergibt die aktuelle Auswertung der Gebäude- und Wohnungszählung von Statistik Austria, die am Dienstag präsentiert wurde."In den letzten 150 Jahren hat sich die Anzahl der Wohnungen in Österreich verfünffacht", sagt Statistik Austria-Generaltdirektor Tobias Thomas. 2021 betrug die Anzahl 4,9 Millionen Wohnungen.

51 Prozent der Wohnungen sind im Eigentum. Wobei jüngere Österreicherinnen und Österreicher seltener in einer Eigentumswohnung wohnen als ältere. Bei den Kaufpreisen gab es allerdings massive Steigerungen."Vom Jahr 2010 bis zum ersten Quartal 2023 gab es eine Kaufpreissteigerung um 121,8 Prozent", erläutert der Generaldirektor. Im vierten Quartal 2022 habe es zwar einen Knick gegeben, aber dieser habe sich nicht deutlich ausgewirkt.

Bisher hat Statistik Austria die Gebäude- und Wohnungszählung alle zehn Jahre ausgewertet. Künftig werde es aber, wie Fuchs ankündigt, jedes Jahr die Zahlen geben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Studie kritisiert ÖBB: Österreich verlor über 650 km BahnstreckenStudie kritisiert ÖBB: Österreich verlor über 650 km BahnstreckenNur drei Länder in der EU haben in den vergangenen drei Jahrzehnten mehr für den Ausbau der Bahn als für die Straßeninfrastruktur investiert – dazu zählt auch Österreich. Doch das heißt nicht, dass es mehr Strecken gibt: Wie eine aktuelle Studie im Auftrag von Greenpeace zeigt, wurden hierzulande seit 1995 über 650 Kilometer Bahnstrecken aufgelassen – das betrifft besonders den Regionalverkehr. Die ÖBB weisen Kritik zurück und berufen sich auf gesetzliche Vorgaben.
Read more »

Ablenkungen im Straßenverkehr: Studie zeigt steigende UnfallzahlenAblenkungen im Straßenverkehr: Studie zeigt steigende UnfallzahlenLaut einer aktuellen Studie sind Ablenkungen wie Telefonieren oder SMS-Tippen für 30 Prozent aller Verkehrsunfälle verantwortlich. Im letzten Jahr gab es in Österreich 10.176 Ablenkungsunfälle, bei denen 11.543 Menschen verletzt und 95 getötet wurden. Die Zahl der Ablenkungsunfälle steigt wieder an, auch bei Fußgängern. Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung erhöht das Unfallrisiko um das Vier- bis Fünffache, das Schreiben von Textnachrichten sogar um das 23-fache.
Read more »

Ablenkungen im Straßenverkehr: Studie zeigt steigende UnfallzahlenAblenkungen im Straßenverkehr: Studie zeigt steigende UnfallzahlenLaut einer aktuellen Studie des ÖAMTC und des KFV sind Ablenkungen wie Telefonieren oder SMS-Tippen die Hauptursache für Verkehrsunfälle. Im letzten Jahr gab es in Österreich 10.176 Ablenkungsunfälle, bei denen 95 Menschen getötet wurden. Das Unfallrisiko steigt durch Ablenkung enorm an, insbesondere durch das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder das Schreiben von Textnachrichten.
Read more »

Rezessionswahrscheinlichkeit in Deutschland laut Studie bei 74 ProzentRezessionswahrscheinlichkeit in Deutschland laut Studie bei 74 ProzentDeutschlands Konjunkturkrise hält an. Die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession im Herbst ist auf 74 Prozent gestiegen.
Read more »

Greenpeace fordert Reaktivierung eingestellter BahnstreckenGreenpeace fordert Reaktivierung eingestellter BahnstreckenÖsterreich war eines von nur drei Ländern in der EU, die in den vergangenen drei Jahrzehnten mehr in den Ausbau des Eisenbahnverkehrs investiert haben als in die Straßen-Infrastruktur. Das geht aus einer deutschen Studie hervor, die im Auftrag von Greenpeace durchgeführt wurde. Dennoch findet die Umweltorganisation vor allem kritische Worte für Österreich und fordert die Reaktivierung von Strecken und Bahnhöfen, die seit 1995 geschlossen wurden, weil sie unrentabel waren.
Read more »

Französische Jäger dürfen nicht mehr betrunken auf die Jagd gehenFranzösische Jäger dürfen nicht mehr betrunken auf die Jagd gehenIn Österreich gibt es nach wie vor kein derartiges Verbot,
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:52:01