Die Ukraine kommt nach eigenen Angaben im Süden weiter voran. 'Wir haben westlich von Robotyne einen Teilerfolg erzielt', sagt der Sprecher der Südgruppe, Oleksandr Stupun, im staatlichen Fernsehen. 'In einigen Gebieten sind wir zwischen 100 und 600 Meter vorgerückt.' Die ukrainischen Truppen würden ihre Stellungen weiter ausbauen. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte teilt mit, die Truppen hätten russische Angriffe bei Robotyne und Verbove abgewehrt.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie Ukraine kommt nach eigenen Angaben im Süden weiter voran."Wir haben westlich von Robotyne einen Teilerfolg erzielt", sagt der Sprecher der Südgruppe, Oleksandr Stupun, im staatlichen Fernsehen.
Über den Regionen Odessa und Mykolajiw im Süden sowie Kirohowrad in der Zentralukraine seien 24 von Russland gestartete Drohnen abgeschossen worden, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Das russische Verteidigungsministerium spricht von Erfolgen seiner Streitkräfte an der Ostfront. Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs haben die russischen Streitkräfte dagegen erfolglos versucht, das Gebiet bei Andrijiwka im Osten zurückzuerobern, das die Ukraine im vergangenen Monat zurückerobert hatte. Reuters konnte die Berichte über die Kämpfe zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Die US-Regierung hat indes der Ukraine eigenen Angaben nach vom Iran beschlagnahmte Munition geschickt. Die Munition sei ursprünglich im Dezember 2022 vom US-Militär im Golf von Oman auf einem Schiff sichergestellt worden, teilten das zuständige Regionalkommando des US-Militärs und das US-Justizministerium am Mittwoch mit. Der Iran habe die rund 1,1 Millionen Schuss den Huthi-Rebellen im Jemen schicken wollen, hieß es weiter.
Mit diesem Waffentransfer unterstütze das Vorgehen der US-Regierung gegen ein autoritäres Regime nun direkt den Kampf der Ukraine gegen ein anderes autoritäres Regime, so das US-Justizministerium. Die USA liefern der Ukraine seit einigen Monaten umstrittene Streumunition. US-Präsident Joe Biden hatte dies unter anderem damit begründet, dass es dem US-Militär an Munition fehle.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Streitkräfte in der Ukraine rücken im Süden weiter vorDie Ukraine kommt nach eigenen Angaben im Süden weiter voran. 'Wir haben westlich von Robotyne einen Teilerfolg erzielt', sagt der Sprecher der Südgruppe, Oleksandr Stupun, im staatlichen Fernsehen. 'In einigen Gebieten sind wir zwischen 100 und 600 Meter vorgerückt.' Die ukrainischen Truppen würden ihre Stellungen weiter ausbauen. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte teilt mit, die Truppen hätten russische Angriffe bei Robotyne und Verbove abgewehrt.
Read more »
Darum griff Putin wirklich die Ukraine anUS-Experten analysieren, warum Russland wirklich in der Ukraine einmarschierte.
Read more »
Nicht die Jungen, die Unternehmen müssen sich anpassenDie Jugend tickt anders als die älteren Kolleginnen und Kollegen. Das heißt aber keinesfalls, dass die „Jungen“ nur faul herumsitzen und nicht arbeiten wollen. Vor diesem Hintergrund lud das IFWK...
Read more »