Der Streit über die Ausnahme von jüdisch-orthodoxen Männern von der Wehrpflicht in Israel schwelt schon länger. Am Sonntag endet nun eine Übergangsregelung. Das fragile Kriegskabinett unter Premier Benjamin Netanjahu ist in dieser Frage besonders gespalten und schaffte es bisher nicht, sich auf ein neues Gesetz zu einigen.
Der Streit über die Ausnahme von jüdisch-orthodoxen Männern von der Wehrpflicht in Israel schwelt schon länger. Am Sonntag endet nun eine Übergangsregelung. Das fragile Kriegskabinett unter Premier Benjamin Netanjahu ist in dieser Frage besonders gespalten und schaffte es bisher nicht, sich auf ein neues Gesetz zu einigen. Eine Entscheidung des obersten Gerichts fachte den Konflikt zusätzlich an.
Die Ungleichbehandlung spaltet die israelische Bevölkerung und seit dem Gaza-Krieg umso mehr. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Anteil der Orthodoxen seit der Staatsgründung Israels gestiegen ist. Ein Gesetz, das die Befreiung von der Wehrpflicht erlaubt, lief im vergangenen Jahr aus. Seitdem gilt eine vorübergehende Regelung – allerdings nur noch bis Sonntag.
Zugleich weigerten sich Verteidigungsminister Joav Galant aus Netanjahus Likud-Partei und Ex-General Benni Ganz, beide im Kriegskabinett, einer Fortsetzung der Ausnahmeregelung zuzustimmen. Ganz hatte mit seinem Rücktritt gedroht. Ein Ende der Koalition würde zu einer Neuwahl führen. Umfragen zufolge würde Netanjahu nicht mehr gewinnen.Auswirkungen hat die innenpolitische Debatte über die Wehrpflicht auch auf die Entwicklungen im Gaza-Krieg.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Öko-Regeln der EU bringen Hotels unter ZugzwangDie EU-Taxonomieverordnung bringt über die Bande strenge Ökovorschriften für den Tourismus. Vor allem bei kleineren Betrieben herrsche darüber noch „komplette Unklarheit“, heißt es aus der...
Read more »
Nächstes EU-Land kündigt Wehrpflicht für Frauen anRussland stelle zwar zurzeit keine Bedrohung dar, dennoch plant die dänische Regierung ihr Militär aufzustocken.
Read more »
Zerreißprobe Wehrpflicht: Netanjahus Kriegskabinett auf der KippePremier Benjamin Netanjahu ist nicht nur außerhalb Israels unter Druck, auch innenpolitisch dürfte es eng werden: Weil Netanjahus rechter Likud weiterhin großzügige Ausnahmen für orthodoxe Juden von der Wehrpflicht vorsieht, droht Benni Ganz, das Kriegskabinett, das nach dem Hamas-Überfall im Oktober eingesetzt wurde, zu sprengen.
Read more »
Tausende demonstrieren für Geiseln und gegen NetanjahuTausende Menschen demonstrierten am Samstagabend in Israel für die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas und gegen die Netanjahu-Regierung.
Read more »
USA beißen sich an Netanjahu die Zähne ausIn Israel prallte Außenminister Blinken auf Hardliner Netanjahu. In der UNO scheiterte US-Resolution am Veto Russlands und Chinas.
Read more »
Trotz Kritik: Netanjahu pocht auf Offensive in RafahIsraels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu pocht trotz Kritik der USA und anderer Staaten auf eine israelische Militäroffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens. „Wir sind dem Sieg sehr nahe“, sagte er am Sonntag im Interview mit Medien der Verlagsgruppe Axel Springer.
Read more »