Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter in Brandenburg werden bei ihren Einsätzen immer öfter Opfer von Gewalttaten. Im vergangenen Jahr gab es nach Angaben des Innenministeriums in Potsdam 1398 Angriffe auf Einsatzkräfte. Das waren 482 Delikte oder rund 52 Prozent mehr als im Jahr 2013, wie das Ministerium auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion mitteilte.
Allein die Straftaten gegen Polizeibeamte erhöhten sich im Berichtszeitraum von 868 auf 1275 - um 46 Prozent. Bei Feuerwehr und sonstigen Rettungsdiensten stieg die Zahl der Delikte nahezu um fast das Dreieinhalbfache, von 26 auf 84.
Laut polizeilicher Kriminalitätsstatistik richtete sich die Gewalt auch verstärkt gegen Zollbeamte, Bundeswehrsoldaten und Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes. Bei diesen Helfern stiegen die Fallzahlen seit 2013 von 22 auf 38 im vergangenen Jahr. Die Polizei ermittelte im Vorjahr 1168 Tatverdächtige bei den Angriffen auf Vollzugsbeamte. 932 mutmaßliche Täter waren Deutsche. Die Zahl der Opfer gab die Polizei mit 2420 an. Die Aufklärungsquote bei diesen Straftaten betrug den Angaben zufolge 99,4 Prozent. Fast 1100 Delikte betrafen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Straftaten gegen die öffentliche Ordnung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baumblütenfest mit weniger Straftaten: Neues KonzeptDas Baumblütenfest in Werder hat sich in diesem Jahr neu - und kleiner - aufgestellt: Bei der Sicherheit scheint das Konzept der Stadt zufolge aufzugehen. Die Veranstalter wollen am Profil feilen.
Read more »
Deutlich weniger Straftaten bei Baumblütenfest in Werder
Read more »
Straftaten beim Baumblütenfest laut Polizei rückläufigNach den Veranstaltern hat auch die Polizei ein positives Fazit nach dem diesjährigen Baumblütenfest in Werder/Havel gezogen. Die Gesamtzahl der registrierten Straftaten sei mit etwa 100 im Verhältnis zu den vorangegangenen Baumblütenfesten sehr stark rückläufig gewesen, meldete die Polizeidirektion West am Dienstag. Unter den Delikten seien Körperverletzungen, Drogendelikte und Widerstand gegen Beamte gewesen. 56 Besucher wurden von der Polizei vom Festgelände verwiesen. „Die Anzahl notwendiger polizeilicher Freiheitsentziehungsmaßnahmen gegen Straftäter oder Störer blieb sogar im einstelligen Bereich“, teilte die Polizei mit.
Read more »
Wegner und Spranger stellen sich hinter EinsatzkräfteDer Regierende Bürgermeister und die Innensenatorin besuchten eine Wache der Feuerwehr.
Read more »
Lob an „Kluges und besonnenes Vorgehen“ der EinsatzkräfteBei Versammlungen und Demonstrationen am 1. Mai in Berlin hat die Polizei nach eigenen Angaben 58 Männer und 9 Frauen vorläufig festgenommen.
Read more »
Polizeibeamter nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen angefahren --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin – Gestern Abend wurden Einsatzkräfte wegen eines Verkehrsunfalls nach Siemensstadt alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen führten Einsatzkräfte gegen 20 Uhr eine Verkehrskontrolle auf d…
Read more »