Symposion, Festakt und Festmesse zum 70. Todestag des Augustiner-Chorherren Pius Parsch in Klosterneuburg. Propst Höslinger und Weihbischof Leichtfried würdigten seinen Einsatz für die Verbindung von Bibel und Liturgie.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Mit einem viertägigen Symposion, einem Festakt und einer Festmesse hat das Stift Klosterneuburg des Liturgie-Pioniers Pius Parsch gedacht, dessen Todestag sich zum 70. Mal jährte. Propst Anton Höslinger würdigte den unermüdlichen Einsatz von Pius Parsch für die Verbindung von Bibel und Liturgie. Parsch habe die Rede von den zwei Tischen des Wortes und des Sakraments des Zweiten Vatikanischen Konzils vorweggenommen.
Tück verwies in seinem Vortrag aber auch auf die vergebende Haltung des sterbende Jesus am Kreuz: „In dieser Haltung der Vergebungsbereitschaft liegt ein Schlüssel zur Heilung beschädigter Beziehungen.“ Die Frage sei, „wie wir aus unversöhnten Beziehungskonstellationen wieder herausfinden können. Gewiss nicht, indem wir nachtragen und Unversöhntheit befestigen.“
Veranstalter des Symposions und des Festakts waren das Pius-Parsch-Institut Klosterneuburg und das Stift Klosterneuburg in Kooperation mit dem Österreichischen Liturgischen Institut, dem Österreichischen Katholischen Bibelwerk und dem Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dämpfer für die Klosterneuburger Dukes gegen TraiskirchenKlosterneuburg findet gegen Traiskirchen nicht zur gewohnten Form und muss sich verdient geschlagen geben.
Read more »
Segenswünsche von Stift Heiligenkreuz zum 100. GeburtstagBesonderer Geburtstag bei den Schwestern der „Unbeschuhten Karmelitinnen von St. Josef“ in Mayerling.
Read more »
FC Klosterneuburg schießt Vösendorf abDer FCK erwischt einen perfekten Start in die Rückrunde und dominierte Vösendorf über 90 Minuten. Die Neuzugänge Ramaz Kalch und Philipp Schöller trafen bei ihrem ersten Bewerbsspiel für die Klosterneuburger.
Read more »
Rätsel um Signatur auf Altar im Stift ZwettlMit einer rätselhaften Signatur versah Meister Jörg Breu aus Augsburg seinen „Bernardi-Altar“, den er im Jahr 1500 an das Stift Zwettl lieferte. Nicht nur dieser Künstlerstolz trägt eindeutig Züge eines Renaissance-Menschen. Auch vom vermeintlich mittelalterlichen Aufbau des Altars darf man sich nicht täuschen lassen.
Read more »
Jahr des Gebetes im Stift MelkZum Jahr des Gebetes, das in diesem Jahr im Stift Melk im Vordergrund steht, gibt es zahlreiche verschiedene Aktivitäten.
Read more »
Klosterneuburg: Nächtigungsrekord von 2019 eingestelltFreude herrscht beim Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg. Mit 115.706 Nächtigungen im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 konnte das zweitbeste Ergebnis der jüngeren Vergangenheit eingefahren und das Rekordjahr von 2019 mit 116.500 Nächtigungen quasi egalisiert werden.
Read more »