„Amtsanmaßung!“ - Polizei reißt Künstler-Plakat an Staatsgrenze ab
Nachher: Eine gute Stunde hatte der Künstler das Plakat aus den Augen gelassen – da war es restlos entfernt. Es folgte eine Anzeige. © Peter Kees
Die Polizei hat ein Plakat des Steinhöringer Künstlers Peter Kees am Grenzübergang Bayerisch Gmain entfernt. Mehr noch, nun wird gegen ihn ermittelt.– Der Steinhöringer Konzeptkünstler Peter Kees hat rechtlichen Ärger am Hals. Weil er gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv „Peng!“ ein Plakat an der deutsch-österreichischen Grenze bei Bayerisch Gmain installierte, flatterte ihm nun eine polizeiliche Vorladung ins Haus. Ermittlungssache: Amtsanmaßung.
Vorher: Das Plakat des Künstler-Kollektivs „Peng!“ mit der Aufschrift „Diese Grenze existiert nicht“ in vier Sprachen, dazu „Willkommen in Bayern“. © Peter Kees Eingegriffen hatte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall. Beweismittelsicherung. Grenzen an der Grenze infrage stellen? Was da alles hätte passieren können. Kurz darauf, schildert Kees, sei er von einer Streife kontrolliert worden und habe sich als Initiator zu erkennen gegeben.„Es ging dabei um brennende Gegenwartsthemen“, erläutert er den Sinn des Plakats in einer Pressemitteilung.
Ärger habe es mit den Plakaten schon vorher gegeben, etwa habe sich die Bahn gegen ein Panzer-Motiv in Ingolstadt gewehrt, die Handelskette Kaufland gegen ein konsumkritisches Motiv vor einem ihrer Supermärkte in Erlangen.Nun ist also auch noch der Grenzschutz auf den Plan getreten. „Da keine Gefahr im Verzug vorlag, sehen wir das eigenmächtige Handeln der Polizei als gesetzeswidrig“, so Kees trocken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kennzeichenpflicht für Polizei: Polizei-Namensschild bleibtEine Kommissarin aus Brandenburg wollte nicht mit Namensschild arbeiten. Das Bundesverfassungsgericht hat ihre Klage abgelehnt.
Read more »
Bayern setzt die Förderung freier Künstler 2023 fortFreie Künstler im Freistaat können auch im kommenden Jahr mit einer staatlichen Finanzhilfe rechnen. Das in diesem Jahr aufgelegte 'Neustart-Paket Freie Kunst' soll 2023 als 'Förderpaket Freie Kunst' die Szene unterstützen, so das Kunstministerium.
Read more »
Viel Polizei unterdrückt neue Proteste gegen Chinas Corona-Politik | DW | 29.11.2022Konfrontiert mit der größten Protestwelle seit Jahrzehnten lässt Peking die Muskeln spielen: Mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften soll der Widerstand gegen die harten Null-COVID-Maßnahmen gebrochen werden.
Read more »
Wo ist Alexander Scherdt?: Berliner Polizei sucht mit Bildern nach vermisstem Mann aus ZehlendorfSeit Oktober wird der 37-jährige Alexander Scherd aus Berlin-Zehlendorf vermisst. Zuletzt soll er sich an der Nordsee aufgehalten haben. Jetzt sucht die Polizei mit Bildern nach ihm.
Read more »
Polizei: Anschlag auf „Friedenscamp“ am Berliner LustgartenBis zu zehn Personen sollen mehrere Zelte mit Schnitten beschädigt und an den Zelten angebrachte Schilder mit Farbe beschmiert haben. b2811 Friedenscamp polizeiberlin
Read more »
Tankbetrug im großen Stil: Polizei ermittelt gegen Brüder-Paar85 Fälle, mehr als 18.000 Euro Schaden: Zwei Brüder (20, 29) sollen zusammen mit einem Komplizen verschiedene Hamburger Tankstellen um Hunderte Liter
Read more »