Im Schulsystem gibt es mehr Kinder mit Förderbedarf und geringen Deutschkenntnissen, gleichzeitig einen schlechten Lehrerschlüssel. Das wirkt sich offenbar besonders in den großen Ballungszentren aus. Wo es besonders viele junge Leute ohne Perspektive gibt.
Foto: dpa/Marijan MuratDie Quote der jungen Menschen, die die Schule ohne mindestens einen Hauptschulabschluss verlassen, ist in einigen NRW-Städten alarmierend hoch. Über den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre hinweg, also von 2018 bis 2022, kommt beispielsweise die Stadt Krefeld dabei auf einen Anteil von 8,9 Prozent aller Schulabgänger, Duisburg liegt bei 8,7. Den höchsten Wert hat Gelsenkirchen mit einer Quote von 10,1.
Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Frühjahr dieses Jahres sind zudem Jugendliche mit nicht-deutscher Staatsbürgerschaft fast dreimal so häufig betroffen wie Gleichaltrige mit deutschem Pass. „Ob sie nach Duisburg, Essen oder Gelsenkirchen schauen: In den großen Städten haben wir eine schlechte Lehrkräfteausstattung und gleichzeitig einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund.
Insgesamt ist die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss in NRW zuletzt deutlich gestiegen, von insgesamt 10.125 Fällen im Jahr 2021 auf fast 11.400 im vergangenen Jahr. Fast die Hälfte aller Fälle, rund 5500 Stück, entfielen 2022 auf Förderschulen. Der Rest verteilte sich auf die übrigen Schulformen, vor allem auf Gesamt-, Haupt- und Realschulen. Zahlen für 2023 sind noch nicht ermittelt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Starker Anstieg von Taschendiebstählen in NRW: Wo NRW-Innenminister Herbert Reul schon Opfer eines Taschendiebes wurdeTrotz zahlreicher Aufklärungskampagnen ist es für die Täter nach wie vor zu leicht, Beute zu machen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit will die Polizei in NRW für das Thema erneut sensibilisieren. Diese fünf Tipps der Polizei schützen vor den Kriminellen.
Read more »
Viele NRW-Kommunen setzen auf Fahrradstraßen - Autos sind nur 'zu Gast' -Köln wirbt für mehr Akzeptanz von Fahrradstraßen – und plant aktuell ganz viele davon. Aber auch andere Städte wandeln immer mehr Straßen um und geben den Radlern Vorrang.
Read more »
DAX unter Druck: Was für steigende Kurse sprichtDie September-Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve steckt den Anlegern noch in den Knochen. Denn dass es in diesem Jahr noch eine Leitzinsanhebung in den USA geben könnte, kam für die meisten Marktteilnehmer
Read more »