Der Bund will Schulen besser ausstatten und sozial benachteiligte Kinder unterstützen. Doch eines der größten Probleme löst auch das neue Startchancen-Programm nicht
Etwa 4000 Schulen in Deutschland sollen über zehn Jahre hinweg Geld bekommen, um Schülerinnen und Schüler aus sozial schlechter gestellten Familien gezielt zu fördern: So will die Politik die Nachteile ausgleichen, die diese Schüler in ihrem Schul- und Berufsleben nach wie vor haben. Das ist die Idee des sogenannten Startchancen-Programms. Nun hat das Bildungsministerium von Bettina Stark-Watzinger die Pläne konkretisiert.
Das Startchancen-Programm ist das zentrale Bildungsvorhaben der Ampelkoalition. Schon im Koalitionsvertrag hat sich die Regierung auf einen recht konkreten Plan geeinigt, zuletzt hatte Bildungsministerin Stark-Watzinger das Projekt unter dem Namen"Bildungsmilliarde" beworben. Das jetzt bekannt gewordene Eckpunktepapier ist allerdings noch nicht beschlossen: Mit den Vorschlägen geht der Bund nun erst einmal in die Verhandlungen mit den Ländern.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue KMK-Präsidentin Günther-Wünsch: Mutige Reformen nötigDer Kompromiss beim Startchancen-Programm ist sozial ungerecht. Die neue KMK-Präsidentin aus Berlin könnte das ändern.
Read more »
1,2 Milliarden Euro Umsatz: Krones übertrifft die Erwartungen im ersten QuartalDer Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller Krones ist trotz der jüngsten Schwäche der Wirtschaft in vielen Ländern sehr...
Read more »
Heidi Klum: ProSieben ändert für sie das ProgrammHeidi Klum ist für ProSieben einer der wichtigsten Stars überhaupt. Nun kündigte der Sender für sie sogar eine große Änderung im Programm an, um ihren Geburtstag zu feiern.
Read more »