Der frühere Wirecard-Chef Markus Braun steht vor Gericht. Im Prozess zeichnet sich eine Art Duell der Angeklagten ab.
Zur Eröffnung des Verfahrens bestätigte der 53 Jahre alte Braun lediglich seine Personalien."Absolut richtig", antwortete der österreichische Manager auf die Frage, ob er in Bayerns größtem Gefängnis untergebracht sei. Zu den Vorwürfen aussagen soll Braun kommende Woche. Im Gerichtssaal erschien er etwas abgemagert, aber keineswegs verhärmt, gekleidet wie einst bei öffentlichen Auftritten in Jackett und schwarzem Rollkragenpulli.
Kronzeuge Bellenhaus will in vollem Umfang kooperieren:"Er wird seine Schuld eingestehen", sagte vor Verhandlungsbeginn Florian Eder, einer von Bellenhaus' Verteidigern. Im Gegenzug erhoffen sich die Verteidiger die Entlassung aus der Untersuchungshaft und im Urteil einen"sehr deutlichen Strafnachlass" für ihren Mandanten.Braun hatte seinen ehemaligen Untergebenen bereits vor Prozessbeginn krimineller Machenschaften beschuldigt.
Ohne die angeblichen Erlöse des Drittpartnergeschäfts sei Wirecard defizitär gewesen, sagte Staatsanwalt Matthias Bühring bei der mehrstündigen Verlesung des 89-seitigen Anklagesatzes. Die Milliardenkredite waren laut Anklage notwendig,"um den Kollaps des Unternehmens zu verhindern".
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wirecard-Prozessauftakt: Wiedersehen vor Gericht: Markus Braun trifft auf den Mann, der ihn ins Gefängnis brachteDer ehemalige Wirecard-CEO und sein Kontrahent würdigen sich beim Prozessauftakt keines Blickes. Braun wirkt selbstbewusst, Bellenhaus blass und hager.
Read more »
Ex-Wirecard-Boss Braun - der Spießer mit der Pornobanker-VergangenheitEs ist der größte Wirtschaftsskandal der deutschen Nachkriegszeit. Über Wirecard wurden Bücher geschrieben und Serien produziert. Nun steht der einstige Chef Markus Braun nach zweieinhalb Jahren Haft vor Gericht. Die Frage wird lauten: Schaute er bloß weg oder machte er mit?
Read more »
Betrugsprozess: Wirecard-Chef Markus Braun soll Scheingeschäfte gezielt getarnt habenIm Prozess gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen des Wirecard-Skandals hat Staatsanwalt Matthias Bühring die Anklage vorgetragen. Er sparte nicht mit klaren Worten.
Read more »
Wirecard-Prozess: Markus Braun ist gekommen, um zu kämpfenIn München beginnt der Wirecard-Prozess – und der ehemalige Konzern-Boss Markus Braun signalisiert gleich: Geschlagen geben will er sich noch lange nicht. SZPlus
Read more »
Wirecard-Prozess: Ist Markus Braun Betrüger oder Betrogener?Dass die Anleger ihr Geld wiedersehen, ist unwahrscheinlich. Aber viele sind so wütend, dass es ihnen auch darum geht: Genugtuung. Die SeiteDrei der SZ über den Prozess gegen Ex-Wirecard-Chef Markus Braun, der am Donnerstag startet. SZPlus
Read more »
Wirecard: Das perfekte Verbrechen unter den Augen des StaatesHeute beginnt der Prozess gegen den früheren Wirecard-Chef Markus Braun. Dabei geht es auch um einen Geheimdienstskandal und das Schachbrett der Geopolitik.
Read more »