Unter den hohen Mieten leiden insbesondere Auszubildende und Studierende. Die Bundesregierung will das leidige Problem mit einer Finanzspritze lindern.
Teures Wohnen im Wohnheim – aber immer noch preiswerter als der freie Markt Foto: Sebastian Wells/OSTKREUZ
Baraz weiß das sehr genau. Nicht nur, weil er selbst Student ist. Baraz ist auch Wohnheimtutor in Siegmundshof, er hilft Studierenden, die neu in die Stadt kommen, sich zurechtzufinden. Gerade vor Semesterbeginn meldeten sich viele verzweifelt, weil sie vor dem Unistart noch keine Wohnung gefunden haben, sagt er. Man versuche so gut es gehe zu helfen. Aber die reguläre Warteliste sei lang, sehr lang.
Tatsächlich ist das Bauen derzeit besonders schwer. Durch den russischen Angriff auf die Ukraine und die Folgen weltweit sind die Bauzinsen hoch, die Energiekosten ebenso, Lieferketten sind teils unterbrochen, vom Fachkräftemangel ganz zu schweigen. Das Programm sei deshalb „ein wichtiger Meilenstein“. Es handele sich um das größte Förderprogramm im Bereich junges Wohnen seit der Wiedervereinigung.
Wohnheim ist teuer, aber billiger als auf dem freien Markt Manche kommen zunächst bei Bekannten unter, andere pendeln aus Vororten an die Uni oder bezahlen überteuerte Zimmer zur Zwischenmiete. Die Not ist so groß, dass ordentlich Profit gemacht werden kann. Das günstigste Zimmer im Wohnheim Siegmundshof kostet 292 Euro im Monat, Möbel, Internet, Nebenkosten inklusive. Bad und Küche separat. Das teuerste mit eigenem Bad kostet 492 Euro im Monat.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Energiepauschale bereits für Tausende Studierende in Brandenburg bewilligt
Read more »
Stadtbauchef verspricht: „Heuer erhöhen wir die Mieten nicht“Die Stadtbau ist der wichtigste Vermieter in der Domstadt. Jeder zehnte Regensburger wohnt in Räumen der GmbH. Stadtbauchef... (M-Plus)
Read more »
Portugal in der Wohnungskrise: Tausende demonstrieren gegen hohe MietenFür das Recht auf Wohnen gingen in Lissabon tausende Menschen auf die Straße. Die Löhne sind niedrig, der Wohnraum knapp, die Mieten hoch. Dafür geben Demonstrierenden auch digitalen Nomaden die Schuld.
Read more »
Mieten in Berlin sind eine KatastropheSchauspielerin Anna Fischer (36) macht sich wegen des Anstiegs der Mieten in ihrer Heimatstadt Berlin sehr große Sorgen.
Read more »
Schauspielerin Anna Fischer: Mieten in Berlin katastrophalSchauspielerin Anna Fischer (36) macht sich wegen des Anstiegs der Mieten in ihrer Heimatstadt Berlin sehr große Sorgen. „Es ist katastrophal, ohne Übertreibung“, sagte die Hauptdarstellerin der erfolgreichen ARD-Krimireihe „Die Bestatterin“ in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Tagtäglich spielt sich die gleiche Lebenskrise in unserer Stadt ab. Menschen verlieren ihr Zuhause oder finden keine Wohnung. Und das ist etwas ganz Existenzielles.“
Read more »
Premier League – Liverpool geht gegen Pep unter: Klatsche für Jürgen Klopp!Das war ein extrem wichtiger Sieg im Kampf um die Meisterschaft! Manchester City gewinnt in der Liga zu Hause mit 4:1 gegen Liverpool.
Read more »