Oliver Schenk , Chef der Staatskanzlei in Sachsen, sitzt während einer Sitzung des Sächsischen Landtags an seinem Platz.
Oliver Schenk , Chef der Staatskanzlei in Sachsen, sitzt während einer Sitzung des Sächsischen Landtags an seinem Platz.Staatskanzlei-Chef Oliver Schenk soll die sächsische Union bei der Europawahl 2024 anführen. Der CDU-Landesvorsitzende Michael Kretschmer hat den 55-Jährigen als Spitzenkandidaten auf Listenplatz 1 vorgeschlagen, wie die Union am Dienstag in Dresden mitteilte.
Der gebürtige Bayer diente seit 1994 in Umwelt-, Finanz- und Innenministerium sowie einem Ministerpräsidenten in Sachsen. Nach Stationen bei Bundes-CDU und Bundesgesundheitsministerium kehrte er zurück und ist seit 2017 Chef der Staatskanzlei sowie Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Über die Landesliste will Sachsens Union bei der Landesvertreterversammlung am 20. Januar 2024 entscheiden.
Für die Zukunft wollen wir Veränderungen in der Europäischen Union, sagte Kretschmer. Vor allem mit Blick auf Europas Wettbewerbsfähigkeit seien mehr Anstrengungen und Impulse nötig. Weniger Bürokratie, mehr Investitionen in Forschung und Infrastruktur und vor allem eine Stärkung der Regionen und Länder in den Entscheidungsprozessen. Dazu brauche es eine starke und erfahrene Stimme im Europäischen Parlament.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Staatskanzlei-Chef als CDU-Spitzenkandidat für EuropaSachsen
Read more »
CDU-Vize-Chef Andreas Jung: Darf keinen CDU-Rechtsruck gebenAndreas Jung, stellvertretender CDU-Chef, hat sich von einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD distanziert. Es dürfe keinen Rechtsruck geben.
Read more »
Bundes-CDU ermahnt Landes-CDU in ThüringenDie Thüringer CDU möchte das Gendern in Schulen und in der Verwaltung verbieten. Ihr Gesetzentwurf weckt auch Interesse bei der AfD im thüringischen Landtag. Die Bundesspitze der CDU warnt ihren Landesverband davor, bei dem Vorhaben gemeinsame Sache zu machen.
Read more »
CDU-Chef Merz: Zusammenarbeit mit AfD 'unvorstellbar''Die CDU würde ihre Seele verkaufen': Parteichef Friedrich Merz distanziert sich mit deutlichen Worten von einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD.
Read more »
CDU-Chef Merz: Zusammenarbeit mit AfD «unvorstellbar»«Die CDU würde ihre Seele verkaufen»: Parteichef Friedrich Merz distanziert sich mit deutlichen Worten von einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD.
Read more »
Parteien: CDU-Chef Merz: Zusammenarbeit mit AfD „unvorstellbar“„Die CDU würde ihre Seele verkaufen“: Parteichef Friedrich Merz distanziert sich mit deutlichen Worten von einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD.
Read more »