Die USA stellen beim Staatsbesuch von Indiens Premier Narendra Modi umfangreiche Rüstungszusammenarbeit in Aussicht. Doch die Deals sind nicht unumstritten.
Bangkok
Die USA empfangen Indiens Regierungschef Narendra Modi mit großen Erwartungen: Der Partnerschaft beider Länder seien nach oben keine Grenzen gesetzt, schwärmte Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, in der indischen Presse.
Modi, der in seiner Heimat unter anderem wegen seines harten Vorgehens gegen Kritiker umstritten ist, soll in Washington deshalb hofiert werden. Geplant ist die nach diplomatischem Protokoll höchste Ehrung eines ausländischen Staatsgastes: ein offizieller Staatsempfang mit Bankett im Weißen Haus und einer Rede Modis vor dem US-Kongress.
Auf dem Einkaufszettel der Inder steht unter anderem der Erwerb von 30 bewaffneten Kampfdrohnen, die Indien bei der Sicherung der umstrittenen Grenze mit China im Himalaja helfen könnten. Am bedeutendsten ist aber der Plan, Kampfjettriebwerke des US-Herstellers General Electric künftig mit einem lokalen Partner in Indien zu produzieren.Ein entsprechender Antrag liegt der US-Regierung bereits seit Monaten vor – nun ist der Deal laut US-Medien unterschriftsreif.
Die engere Zusammenarbeit liegt nicht nur mit Blick auf die gemeinsamen Sorgen vor Chinas militärischer Macht im Interesse beider Länder: Es geht den Regierungen in Washington und Neu-Delhi auch darum, Indiens Abhängigkeit von russischen Rüstungsgütern zu reduzieren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA empfangen Indiens Premierminister: Diplomatie und DrohnenkäufeBeim Besuch von Indiens Premier Modi in den USA stehen Militärkooperationen im Vordergrund. Die USA versuchen, Indien enger an den Westen zu binden.
Read more »
Staatsbesuch: Hat Kasachstan Zeit für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier?Frank-Walter Steinmeier reist zum Staatsbesuch nach Kasachstan. Unser Autor warnt: Der Bundespräsident muss dort mit einem gewachsenen Selbstbewusstsein rechnen. Eine Analyse. Kasachstan
Read more »
Wird der mutmaßliche Täter von Neuschwanstein in die USA ausgeliefert?Wird der mutmaßliche Neuschwanstein-Mörder in seine Heimat ausgeliefert? Dr. Christoph Rückel, Experte für US-Strafrecht, gibt eine klare Einschätzung ab.
Read more »
Strategin Seema Shah: Warum die USA in eine Rezession abgleiten dürftenDie USA machen derzeit eine schwere Zeit durch. In letzter Sekunde konnte ein Zahlungsausfall der weltgrößten Volkswirtschaft verhindert werden. Hinzu kommen die Leitzinserhöhungen der US-Notenbank im Kampf gegen die hohe Inflation. Die Strategin Seema Shah sieht eine kommende Rezession, aber eine sehr milde. Sie nennt Gründe, warum dies so sein wird.
Read more »
Warum es Meyer Burger in die USA ziehtEiner der letzten großen Solarbetriebe mit Sitz in Europa will neue Standorte lieber in den USA eröffnen statt in Deutschland. Der Chef des Unternehmens Meyer Burger ist am erklärt bei Lanz, was sich ändern müsste, damit die Firma hierzulande investiert.
Read more »