Die Bundesregierung setzt insgesamt vermehrt auf Subventionen als zentrales Mittel – nicht nur bei Intel. Damit handelt sie sich massive Kritik ein. Auch aus der Wirtschaft.
Bundeskanzler Olaf Scholz versuchte beim „Tag der Industrie“, die schlimmsten Sorgen der Wirtschaft zu zerstreuen.Eine einzelne Chipfabrik hat eine Grundsatzdebatte ausgelöst: Es geht um Intels Ansiedlung in Magdeburg und die Frage, inwieweit der Staat Geld fließen lassen sollte, um Industriefabriken nach Deutschland zu holen. Seit Monaten wird um die Höhe der Subventionen für den Intel-Fabrikbau gerungen.
Der Intel-Deal ist Teil eines Trends, industrielle Ansiedlungen durch eine umfangreiche staatliche Unterstützung zu fördern. Kanzler Olaf Scholz sagte beim „Tag der Industrie“, weitere Halbleiter-Ansiedlungen seien „in den Startlöchern“. Deutschland könne zu einem der größten Chipstandorte weltweit werden.
Doch viele seiner Zuhörerinnen und Zuhörer teilten die Auffassung nicht, dass der Staat den Kräften des Marktes vertraue, allen voran der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie , Siegfried Russwurm. Viele Vorhaben der Ministerien würden an „Wirtschaftsüberwachung“ erinnern. Scholz’ Ankündigungen wie der Bürokratieabbau würden sich kaum im Handeln der Regierung wiederfinden. „So geht’s nicht“, sagte Russwurm.
Das liegt auch daran, dass die Bundesregierung eine grundsätzliche Frage noch nicht geklärt hat: Es geht um die Entscheidung, ob ein Industriestrompreis eingeführt werden soll. Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte einen vergünstigten Stromtarif für die Industrie kürzlich vorgeschlagen, große Teile der SPD fordern ihn seit Monaten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rekordjagd an der Börse: Die fragile Dax-Rally – „Die Gier ist größer als die Angst“Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Dafür gibt es gute Gründe. Doch Experten betrachten die Rally mit Sorge und sehen deutliche Kursrisiken.
Read more »
Innenminister fordern Grenzschutz, doch die Bundesregierung lehnt abÜber Weißrussland werden Migranten und Flüchtlinge illegal nach Brandenburg und Berlin geschleust. Sie dürfen dennoch nicht abgewiesen werden. Das begreife, wer will, meint Gunnar Schupelius.
Read more »
Chipfabrik in Magdeburg: Intel und die Bundesregierung legen milliardenschweren Streit bei👷♂️🔨 Es hatte sich abgezeichnet, nun gibt es die Bestätigung: Beim Bau der Chipfabrik von Intel in Magdeburg gibt es nach einem längeren Streit eine Einigung.
Read more »
Deutsch-chinesische Konsultationen: Wirtschaft hat hohe Erwartungen an die RegierungsgesprächeDer chinesische Premier Li trifft Bundesminister und den Kanzler. Die deutschen Unternehmen erwarten klare Worte in Berlin.
Read more »
Bund stockt Intel-Subventionen massiv aufDer Chiphersteller Intel investiert einen mittleren zweistelligen Milliarden-Betrag in den Bau neuer Werke außerhalb der USA. Knapp die Hälfte der Summe soll in eine Fabrik in Deutschland fließen. Die Bundesregierung weitet dafür ihre Hilfszusagen deutlich aus.
Read more »