Im Vorjahr hat Österreich 666 Millionen Euro an öffentlichen Subventionen für Wind- und Solaranlagen ausgegeben – und 775 Millionen Euro verdient. Wie geht das?
Wien. Die längste Zeit war es Jahr für Jahr dasselbe Spiel: Einmal jährlich zählte der staatliche Energie-Regulator E-Control zusammen, wie viele neue Wind-, Wasser- und Solaranlagen gebaut wurden und wieviel die Stromkundinnen und -kunden dafür an Förderungen bezahlen mussten. Bei typischen Summen rund um eine Milliarde Euro folgte jedes Jahr dieselbe Debatte da rüber, ob die Erneuerbaren zu teuer sind und sich das Land den Ausbau leisten könne.
Die Republik musste nur noch 666 Millionen Euro für geförderten Ökostrom ausgeben, 247 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor. Hauptgrund für diese Entwicklung sind die hohen Marktpreis für Strom. Im Zuge der Energiekrise war an den Börsen deutlich mehr Geld zu verdienen als mit der staatlichen Förderung, weshalb sich die meisten Ökostrombetreiber von der staatlichen Förderstelle Oemag verabschiedet und ihre Strommengen selbst verkauft haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brunner: 40 Millionen Euro für Wiederaufbau in Ukraine und MoldauOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »
40 Millionen Euro Schaden wegen falscher Corona-MaskenDie WKStA ermittelt wegen fehlerhaften Corona-Masken und Schutzanzügen gegen eine Tochterfirma des Roten Kreuzes.
Read more »
Ecclestone muss 756 Millionen Euro Steuer-Strafe zahlenEs trifft keinen Armen: Rekordstrafe für Bernie Ecclestone (92).
Read more »
116 Millionen Euro Verlust: Bitpanda in der KriseÖsterreichs wertvollstes Start-up hat ein furchtbares Geschäftsjahr hinter sich. Knapp 270 Stellen wurden abgebaut.
Read more »
Rammbock-Bande richtete 1,1 Millionen Euro Schaden anBei vier Mega-Coups in der SCS, Wien, Wr. Neustadt und Markgrafneusiedl richtete eine Bande einen Millionenschaden an. Die Details hatte die Polizei.
Read more »