Sportmedizin: Eine neue Studie liefert Erkenntnisse, wie sich wiederholte Kopfbälle auf die kognitive Gesundheit von Profifußballern auswirken. Es ist die erste Untersuchung dieser Art.
Eine am Freitag veröffentlichte Studie liefert nun weitere Erkenntnisse, wann ehemalige Fußballer beginnen, Anzeichen einer verschlechterten Gehirngesundheit zu zeigen. Im Gegensatz zur schottischen Studie, die auf Sterbeurkunden basierte, verfolgten Forscher an der Universität von East Anglia erstmals Veränderungen im Gehirn lebender Menschen.
Im Rahmen der Untersuchung wurden sie auf frühe Anzeichen einer kognitiven Dysfunktion getestet. Diese können laut Grey erkannt werden, lange bevor Gedächtnisprobleme oder andere Symptome von neurodegenerativen Erkrankungen auftreten. Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass ehemalige Profifußballer von einem Alter von 65 Jahren an mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schlechtere Gehirngesundheit haben als die allgemeine Bevölkerung.
Dies sind frühe Warnzeichen für eine Verschlechterung der Gehirngesundheit und lassen darauf schließen, dass die Auswirkungen wiederholter Kopfverletzungen ab diesem Zeitpunkt stärker auf das Gehirn einzuwirken scheinen."Dies zeigt uns, dass die mit dem Fußballspielen verbundene Bewegung gut für das Gehirn ist, die negativen Auswirkungen des Kontaktsports jedoch erst später im Leben auftreten", erklärt Grey.
Die Gehirngesundheit der Teilnehmer soll auch in den nächsten Jahren beobachtet werden. Zudem wollen die Forscher untersuchen, wie sich Kontaktsportarten auf die Gehirngesundheit von Frauen sowie Amateur- und Freizeitsportlern auswirken. Damit sich ein klares Bild von den möglichen Schäden ergibt, die durch Kopfbälle verursacht werden - und sich der Umgang mit Kopfverletzungen im Fußball ändert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ASS wirkt offenbar antiviral gegen Corona, zeigt neue StudieAcetylsalicylsäure (ASS) kommt unter anderem in Aspirin zum Einsatz. Nun zeigen Forschende im Labor, dass ASS antiviral gegen Corona wirkt.
Read more »
Studie belegt: Ab 2019 gewannen Klimaskeptiker auf Twitter die OberhandKlimaforscher ziehen sich von Twitter zurück. Sie haben die Nase voll von Desinformationen und Hassreden.
Read more »
Neue Studie: Klimaschutz finden ausgerechnet die Jüngeren nicht so wichtigVon wegen Fridays for Future und Letzte Generation. Wenn es um den Job geht, ist jungen Menschen was ganz anderes wichtig als die Umwelt und das Klima.
Read more »
Rohstoffe sind für Firmen in Bayern laut Studie immer schwerer sicher verfügbarDie bayerische Wirtschaft ist besorgt. Viele besonders wichtige Rohstoffe werden teurer, sind nachgefragter und das Risiko bei ihrer Beschaffung steigt.
Read more »
IW-Studie: 266.000 Kitaplätze für unter 3-Jährige fehlenDie Betreuungslücke für Kinder unter drei Jahren ist laut einer IW-Studie kleiner geworden. Doch noch immer fehlen viele Kitaplätze.
Read more »