Rund um jenen österreichischen Ex-Verfassungsschützer, der für Russland spioniert haben soll, überschlagen sich die Entwicklungen. Am Karfreitag war Egisto Ott in Kärnten festgenommen worden, am Montag wurde U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr über ihn verhängt.
Rund um jenen österreichischen Ex-Verfassungsschützer, der für Russland spioniert haben soll, überschlagen sich die Entwicklungen. Am Karfreitag war Egisto Ott in Kärnten festgenommen worden, am Montag wurde U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr über ihn verhängt. Ein Bericht der „Kronen Zeitung“, wonach er ein „Teilgeständnis“ abgelegt habe, wurde vom Wiener Landesgericht nicht bestätigt.
Am Tag der Festnahme Otts traten dann über den „Standard“ neue, erschreckende Details zutage: So seien im Sommer 2022 die Handys dreier ehemaliger Spitzenbeamten im Innenministerium auf Betreiben Otts, Weiss’ und Marsaleks nach Russland gelangt.
Weiss, der sich seit 2023 dort aufhalten dürfte, soll für Ott „Ansprechpartner und Auftraggeber“ in Bezug auf Tätigkeiten für Marsalek gewesen sein. Mit den Vereinigten Arabischen Emiraten besteht kein Auslieferungsabkommen – Weiss ist also für die heimische Justiz nicht greifbar, das war er auch beim letzten BVT-Prozess im Vorjahr nicht, bei dem er als Beschuldigter geführt worden war.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der BVT-Agent und Russland: Neue Spur im Spionagefall Egisto OttDer ehemalige Verfassungsschützer Egisto Ott wurde festgenommen. Er soll für Russland spioniert und Handyinhalte von Spitzenbeamten an Spione des Kreml übergeben haben.
Read more »
Spionage in Österreich: Wie sehr wird das Land von Russland ausspioniert?Erst vergangene Woche wurden zwei russischen Diplomaten wegen Spionagevorwürfen des Landes verwiesen. Wie sehr wird Österreich von Russland ausspioniert?
Read more »
Russland-Spion Ott soll hinter Gitter ausgepackt habenDer ehemalige Verfassungsschützer soll ein Teilgeständnis abgelegt haben. Auch gegen die U-Haft sei er nicht rechtlich vorgegangen.
Read more »
Wegen Todes Nawalnys: Neue EU-Sanktionen gegen RusslandDie EU verhängt als Reaktion auf den Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny in einem russischen Straflager Sanktionen. Die Außenminister der Mitgliedsstaaten verständigten sich am Montag bei einem Treffen in Brüssel auf Strafmaßnahmen gegen Vertreter des russischen Justizsystems, wie mehrere Diplomatinnen und Diplomaten der dpa bestätigten.
Read more »
Nach dem Tod von Nawalny: EU-Staaten verhängen neue Sanktionen gegen RusslandDie EU-Außenminister haben sich auf Strafmaßnahmen gegen Vertreter des russischen Justizsystems geeinigt.
Read more »
Österreich 'wesentliches Zielland' bei russischer SpionageDer österreichische Staatsschutz bestätigt, dass Österreich im Zusammenhang mit russischer Einflussnahme und Spionage ein 'wesentliches Zielland' ist.
Read more »