Das Unterhaus des spanischen Parlaments stimmt an diesem Mittwoch ab, ob der konservative Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo neuer Ministerpräsident wird. Es wird allgemein erwartet, dass die Bewerbung des 62 Jahre alten Chefs der Volkspartei PP abgelehnt wird. Der staatliche TV-Sender RTVE sprach etwa nach dem Beginn der zweitägigen Debatten am Dienstag von einer Kandidatur, die 'zum Scheitern verurteilt' sei.
Das Unterhaus des spanischen Parlaments stimmt an diesem Mittwoch ab, ob der konservative Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo neuer Ministerpräsident wird. Es wird allgemein erwartet, dass die Bewerbung des 62 Jahre alten Chefs der Volkspartei PP abgelehnt wird. Der staatliche TV-Sender RTVE sprach etwa nach dem Beginn der zweitägigen Debatten am Dienstag von einer Kandidatur, die"zum Scheitern verurteilt" sei.
Die PP hatte bei der Wahl am 23. Juli vor den Sozialisten des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Pedro Sánchez die meisten Stimmen und die meisten Sitze im"Congreso de los Diputados" bekommen. Da aber keine der beiden Parteien zunächst ausreichende Unterstützung anderer Gruppierungen zur Bildung einer regierungsfähigen Mehrheit bekam, hatte König Felipe VI. beschlossen, dass der Wahlsieger sich als erster bewerben darf.
Sánchez werden bessere Chancen eingeräumt. Der seit 2018 regierende Sozialist benötigt aber unter anderem ein Abkommen mit den Parteien der katalanischen Separatisten, die dafür unter anderem eine Amnestie für jene"Catalanistas" fordern, die an dem gescheiterten Abspaltungsversuch von 2017 teilnahmen. Gemäß Verfassung muss die Regierungsbildung bis zum 27. November gelingen, sonst finden vorgezogene Neuwahlen statt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das zahlt man heuer für das Skivergnügen in VorarlbergDie ersten Wintertarife sind online, gerade für die großen Skigebiete am Arlberg und der Silvretta.
Read more »
Austria Salzburg gegen Red Bull: 'Das eine ist Kommerz, das andere Kult'In der zweiten Runde des ÖFB-Cups wartet ein brisantes Duell: Austria Salzburg empfängt Serienmeister Red Bull Salzburg.
Read more »
Hehlerei-Verdacht! Finanz-Uniform auf WillhabenDas kuriose Angebot könnte für den Besitzer Konsequenzen haben: Das Finanzministerium prüft rechtliche Schritte.
Read more »