Glücklich, wer genug Geld hat, um etwas davon zur Seite zu legen. Nur: Wo sind die Moneten noch sicher, nun, da Banken ins Trudeln geraten sind?
Zur Zeit ein beliebtes Fotomotiv: Das Bankgebäude der gestrauchelten Credit Suisse Foto: Lam Yik/reutersEher nicht. Die europäische Einlagensicherung, die auch in Deutschland gilt, garantiert laut Bundesbank Schutz für bis zu 100.000 Euro „je Einleger und je Bank“. In Einzelfällen reicht die Garantie bis zu 500.000 Euro. Die meisten privaten Institute „wirken zudem in der freiwilligen Einlagensicherung“ mit, sagt Hilmar Zettler vom Bundesverband deutscher Banken.
Bis Anfang März zogen Kund:innen der Silicon Valley Bank im US-Bundesstaat Kalifornien große Beträge von ihren Konten ab – aus unterschiedlichen Gründen. Manche erhofften sich anderswo höhere Zinsen, andere brauchten Geld für ihre Start-up-Firmen. Weil die SVB erhebliche Beträge in langlaufenden, niedrigverzinsten Staatsanleihen angelegt hatte, musste sie einige davon verkaufen, um die Kunden zu bedienen.
Unterdessen hatte die zweitgrößte Schweizer Bank Credit Suisse schon lange Probleme mit ihrem Geschäftsmodell. Im Zuge der US-Turbulenzen sank ihr Aktienkurs so dramatisch, dass das Management Hilfe vom Staat erbat. Schließlich übernahm die größere schweizerische Bank UBS die notleidende Konkurrentin, um deren Zusammenbruch zu verhindern.„Aktuelle Sorgen mache ich mir nicht“, sagt DIW-Ökonomin Schäfer, „das deutsche Bankensystem ist stabil.
Wobei man davon ausgehen kann, dass die hiesigen Institute ebenfalls viele langlaufende und niedrigverzinste Staatsanleihen in ihren Büchern haben, deren Marktwert derzeit unter dem Nennwert liegt. Die Sparkassen zum Beispiel schrieben dafür im vergangenen Jahr 7,8 Milliarden Euro ab, die Volksbanken 5,8 Milliarden. Das sind vergleichsweise ungefährliche Beträge. Allerdings: Die gesamte Belastung im deutschen Finanzsektor ist nicht öffentlich.
Fachleute wie die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier schlagen vor, dass die EZB gezielte Stresstests bei den Banken durchführen solle, um deren Anfälligkeit für das Zinsproblem besser einschätzen zu können. Für die Zukunft mag auch helfen, dass die EU-Kommission und nationale Regierungen die Institute zu höheren Kapitalreserven für den Notfall verpflichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warhaus im ausverkauften Knust: Wie Herzschmerz auf Sizilien Hamburger glücklich machtWie er das alles auf den Pin kriegt, wird wohl sein Geheimnis bleiben: Maarten Devoldere ist einer der beiden Frontmänner von Balthazar – und mit der Band gefühlt ständig in der Welt unterwegs. Und dann ist da auch noch Warhaus, sein Soloprojekt, das betourt werden will. Montag ist der Belgier damit im Knust zu Gast. […]
Read more »
Detail auf der DFB-Seite : Ter Stegen schnappt sich schon Neuers Nummer!Ob er die Nummer noch einmal hergibt? Durch die Verletzung von Kapitän Manuel Neuer (36/FC Bayern) war die Nummer „1“ in der Nationalmannschaft für die F...
Read more »
Retegui trifft bei Italien-Premiere: „Bin nicht glücklich“ – Profi erinnert Mancini an BatistutaBei seinem Nationalmannschaftsdebüt zu treffen, ist ein Kunststück, das nur vereinzelt gelingt. Italiens Mateo Retegui ist das neuste Mitglied in diesem Klub.
Read more »
Ausstellung: Max Liebermann von seiner schönsten SeiteDie Liebermann-Villa am Wannsee zeigt ikonische Pressefotos des berühmten Malers aus der Sammlung Ullstein
Read more »
„Tot wie ein toter Fisch”: Jetzt fehlt das Geld für Hamburgs neue Autobahn (M+)Zweifel an der Hafenautobahn: Ob A26-Ost und Köhlbrandtunnel beide realisierbar sind, hat jetzt auch die Bundes-SPD öffentlich infrage gestellt. Kritik an
Read more »
Boris Becker: Neue Rolex & Luxus-Dinner: So verprasst er sein Geld in StuttgartEr macht sich keine Freunde. Tennis-Legende Boris Becker lebt seit seiner Haftentlassung in Saus und Braus. Aktuell sorgt er mit seinem Luxus-Lifestyle in Stuttgart für Aufsehen.
Read more »