Das Fediverse ist ein offener, freier und nicht-kommerzieller Gegenentwurf zu den herkömmlichen Plattformen. Doch Server müssen bezahlt, Beiträge moderiert und die Technik am Laufen gehalten werden.
Seit der Twitter-Übernahme von Elon Musk suchen immer mehr Menschen ein neues digitales Zuhause. Deswegen wächst seitdem das Fediverse und dort vor allem das twitterähnliche Mastodon. Im Gegensatz zu einer großen Plattform besteht das Fediverse aus vielen einzelnen Instanzen, die von vielen verschiedenen Institutionen und Einzelpersonen betrieben werden. Mehr als
Einer der Betreiber ist der Professor für Digitalkultur Felix Stalder. Er sagt, dass sich der Aufwand für die Instanz in Grenzen halte. Monatlich seien es eine Handvoll Moderationsentscheidungen. Insgesamt schätzt er den Aufwand täglich auf etwa fünf Minuten pro Person in einem vierköpfigen Team, insgesamt sind das aber immerhin zehn Stunden im Monat. Hinzu kämen ein paar Stunden Serveradministration.
„Diesen sozialen Raum zu pflegen – ohne ihn mit unserer Vorstellung, wie er sein sollte, zu dominieren: Das ist ein andauernder Drahtseilakt“, so rixx weiter. Nutzer:innen könnten neben den Spenden zum Gelingen beitragen, indem sie aktiv und bewusst die Instanz als digitalen Lebensraum mitgestalten.
Danke für den Beitrag. Als Ergänzung: Eine private Mastodon Instanz kostet 0 Eur. Beispiel: Kostenlose Oracle VM in Frankfurt . Dort Mastodon in Docker, mit Watchtower aktuell gehalten. Meine Administrationskosten sind nicht mehr als 5 Minuten pro Monat, wenn überhaupt. himself.alexanderdunkel.comAlso ich hab Mastodon in Docker auf eigener Hardware laufen und mit 20GB Storage kommt das bei Weitem nicht aus.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Biden entert Truth Social: US-Präsident trollt Trump in dessen Social NetworkDas Wahlkampfteam von US-Präsident Joe Biden ist jetzt in Donald Trumps Social Network Truth Social unterwegs. Ziel: auf Kosten der Republikaner:innen ein bisschen Spaß zu haben. 'Bekehrte' seien willkommen
Read more »
Millionärin durch OnlyFans: Annie Knight verliert ihren Job und wird mit Social Media erfolgreichNewcastle - Eine 26-Jährige verliert ihren Job, nachdem ihr Arbeitgeber ihre pornografischen Fotos findet - jetzt verdient sie Millionen.
Read more »
Social Media: Steuerzahlerbund rügt Kampagnen-Dickicht der RegierungDie Öffentlichkeitsarbeit der Regierung sei 'kommunikativer Wildwuchs', bei der die Grenzen zwischen Information und Eigenwerbung verschwimmen, meint der BdSt.
Read more »
Video: Social-Media-Profile von Hinterbliebenen: Tipps zur Löschung der ProfileNach dem Tod eines Geliebten stellt sich irgendwann die Frage wie man die Spuren, die jemand digital hinterlassen hat, löschen oder an sie herankommen kann? Fünf Dinge, auf die es ankommt: 1. Zu Lebzeiten Zugangsdaten zu Facebook, Instagram & Co. Notieren.
Read more »
NFL-Stars auf Social Media: Parsons träumt von Flag Football-AuswahlDie NFL-Stars lassen ihre Fans nicht nur an den Geschehnissen in den Stadien teilhaben. Die Spieler posten im Internet auch fleißig, was sie privat so treiben.
Read more »