Der 18-jährige Niederösterreicher Marius Hladik ist neuer Bundesschulsprecher. Er vertritt die rund 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte er fünf Schwerpunkte, mit denen er und sein Team der „idealen“ Schule ein Stück näher kommen möchten. Darunter findet sich auch das Einbinden der künstlichen Intelligenz-Plattform Chat GPT im Unterricht.
er 18-jährige Niederösterreicher Marius Hladik ist neuer Bundesschulsprecher. Er vertritt die rund 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte er fünf Schwerpunkte, mit denen er und sein Team der „idealen“ Schule ein Stück näher kommen möchten. Darunter findet sich auch das Einbinden der künstlichen Intelligenz-Plattform Chat GPT im Unterricht.
. „Als neuer Bundesschulsprecher möchte ich ein lautes und starkes Sprachrohr für alle Schülerinnen und Schüler im Land sein“, sagt Hladik bei einer Pressekonferenz in seiner eigenen Schule, der HTL Rennweg im dritten Wiener Gemeindebezirk. Von einer idealen Schule sei man laut dem jungen Niederösterreicher noch ein großes Stück entfernt. Die Schule bzw.
Neben dem Verwenden von Künstlicher Intelligenz spricht sich Hladik auch für die Förderung der Informatik und technikbezogener Fächer, dem Einführen von Online Tools für Stundenpläne und Noteneinsicht sowie die freie Wahl, ob die schriftliche Matura analog oder digital abgelegt wird, aus.Auch das Thema öffentlicher Nahverkehr und Umweltbewusstsein wird den neuen Bundesschulsprecher in Zukunft beschäftigen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schwechater Marius Hladik ist neuer BundesschulsprecherWieder steht ein Niederösterreicher an der Spitze der 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler Österreichs. Der Schwechater Marius Hladik löste heute die Tullnerin Flora Schmudermayer in dieser Funktion ab.
Read more »
Neuer Bundesschulsprecher will Chat GPT in Unterricht einbindenMarius Hladik ist seit Sonntag neuer Bundesschulsprecher. Er fordert „Demokratiebildung“ und „Wirtschafts- und Finanzbildung“ als neue Pflichtfächer.
Read more »
Bundesschulsprecher fordert Einbindung von Künstlicher Intelligenz in den UnterrichtDer neugewählte Bundesschulsprecher Marius Hladik verlangt die fächerübergreifende Einbindung von Künstlicher Intelligenz bzw. Programmen wie Chat GPT in den Unterricht. Außerdem will er die Einführung zweier neuer Pflichtfächer: Demokratiebildung und Wirtschafts- und Finanzbildung.
Read more »
Puppentheater in der alten SchuleDer Verein Märchendorf lädt am Sonntag, den 1. Oktober zum Puppentheater in das Kulturzentrum Alte Schule ein.
Read more »
Schülervertreterinnen finden Kleiderordnung in Schule „zum Kübeln“Nach der bisherigen Bundesschulsprecherin spricht sich nun auch die SPÖ-nahe AKS gegen Kleidervorschriften an Schulen aus. „Es geht darum, Mädchen in veraltete Rollenbilder zu pressen“, meint AKS-Vorsitzende Valentina Kloibhofer in Reaktion auf das Verbot von bauchfreien Tops oder Hotpants im Gymnasium Stockerau.
Read more »
Kleidungsvorschrift an österreichischer Schule sorgt für ÄrgerDie Kleidungsvorschrift an einer Schule in Stockerau sorgt für Unmut bei Schülern und Eltern. Die Aktion 'Kleidungsvorschrift kübeln' der AKS Niederösterreich zeigt, dass die Vorschrift als veraltet und diskriminierend empfunden wird.
Read more »