Die CDU hält es für nötig, die Vornamen der Verdächtigen bei den Berliner Silvesterkrawalle zu erfahren. Die Abgeordneten wollen wissen, ob es einen möglichen Migrationshintergrund gebe. Scharfe Kritik kommt von Grünen, SPD und Linken.
Bei Twitter löste der Beitrag des innenpolitischen Sprechers der Linken, Niklas Schrader, dazu Diskussionen aus: »Die #CDU hat Fragen für den Innenausschuss zu #Silvester2022 eingereicht und fragt nach den Vornamen der deutschen Tatverdächtigen. Offenbar, um ihnen damit das Deutschsein abzusprechen.«
Der innenpolitische Sprecher der CDU, Frank Balzer, erklärte, es gehe seiner Partei um Transparenz. Die bisherigen Angaben der Polizei zur Nationalität der Verdächtigen reichten dafür nicht aus. Man wolle wissen, ob es einen Migrationshintergrund gebe bei Verdächtigen mit deutschem Pass. Laut Angaben der Einsatzkräfte sei dies der Fall. »Wenn es dort ein Problem gibt, müssen wir es wissen und es ohne Vorurteile offenlegen« so Balzer.
Nach bisherigen Angaben der Berliner Polizei waren unter den 145 festgenommenen Verdächtigen 45 Deutsche und 17 weitere Nationalitäten, darunter 27 Afghanen und 21 Syrer. 94 der 145 sind jünger als 25 Jahre, 27 sogar minderjährig. Innensenatorin Iris Spranger wird am Montag im Innenausschuss jüngste Zahlen und Erkenntnisse zu den Silvesterkrawallen erläutern. Auch Polizeipräsidentin Barbara Slowik und Landesbranddirektor Karsten Homrighausen werden erwartet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silvesterkrawalle: „Das sind doch fast alles Berliner Kinder“„Das sind doch fast alles Berliner Kinder“: Nach den Silvesterkrawallen geht die Polizei von langwierigen Ermittlungen aus. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey äußert sich zur Herkunft der Täter – und widerspricht Markus Söder.
Read more »
Berliner CDU zu Silvesterkrawallen: „Täterkreis muss klar benannt werden“.FDP spricht von „gewalttätigen Migranten -Gangs“. Debatte zum Böllerverbot lenke vom Problem ab und sei komplett irre. Silvesternacht
Read more »
Berliner CDU sorgt mit peinlicher Rap-Anspielung für AufsehenIm Februar müssen die Berliner wieder an die Urnen. Die Berliner CDU verspricht, dass Kriminelle bald häufiger Haftbefehl hören werden – und verbindet diese Forderung mit einer peinlichen Anspielung.
Read more »
Nach Berliner Silvester-Nacht fragt CDU nach Namen der deutschen VerdächtigenDer Start ins neue Jahr entwickelte sich mancherorts zur Silvester-Tortur für die Rettungskräfte. Etliche Böller-Chaoten attackierten Rettungskräfte und Polizisten mit der Pyrotechnik. Ein Gewaltforscher warnt davor, Migranten für die Attacken verantwortlich zu machen. Alle News gibt es hier im Ticker.
Read more »
Silvesterkrawalle: Was tun, wenn's brennt?Nach den Berliner Gewaltexzessen an Silvester wird bundesweit über Konsequenzen diskutiert - auch Bayern|s Politiker melden sich zu Wort. Derweil sind die 145 Festgenommenen in Berlin wieder auf freiem Fuß. Berlinsilvester
Read more »