Rau, unbearbeitet, oft monströs: 'Sichtbeton macht noch keinen Brutalismus'
Rein aus ästhetischen, aber auch aus energetischen Gründen können wir uns Abrisse volkswirtschaftlich auf die Dauer nicht leisten. Der Abbruch eines Gebäudes ist die Vernichtung von Energie und CO2, denn das CO2, das gebunden ist, wird freigesetzt und weiteres durch Ersatzneubauten mit erneutem Ressourcenverbrauch erzeugt. Wichtig ist, dass der gesamte Lebenszyklus jeder Maßnahme betrachtet wird und nicht nur die Verbrauchskosten eingepreist werden.
Viele der Betonbauten sind inzwischen in die Jahre gekommen, einige stehen leer. Wie genau könnte man die Gebäude Ihrer Meinung nach heute nutzen? Das kommt natürlich auf die Gegebenheiten an. Brutalistische Gebäude sind sehr unterschiedlich und spezifisch. Es ist eine große Herausforderung, weil brutalistische Gebäude immer auch für eine Funktion gebaut wurden und diese Funktion ja auch nach außen sichtbar wird. Aber es ist möglich, auszuloten, für welche anderen Funktionen sich die gegebene Struktur eignet.
Das ist ganz schwierig, weil ich sehr viele brutalistische Gebäude extrem spannend finde. Aber ein Gebäude, das mich wirklich sehr fasziniert, ist das Headquarter der "Bank of London and South America" in Buenos Aires, Argentinien.Die Bank steht mitten in der Stadt in einer historischen Umgebung und passt sich, obwohl es ein monumentales Betongebäude ist, von der Struktur her an die Umgebungsbebauung an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das können Sie tun, wenn Sie gestrandet sindWer kann, nimmt einen anderen Zug. Oder man ist von der Airline schon umgebucht worden. Doch was ist, wenn man trotz alledem wegen des Warnstreiks irgendwo an einem Bahnhof oder Flughafen festhängt?
Read more »
Gegen Peru: Achten Sie drauf – Kennen Sie die neuen unbekannten DFB-Stars?Achten Sie im ZDF mal ganz genau drauf - Kennen Sie die neuen unbekannten DFB-Stars? BILDSport
Read more »
Warnstreik am Montag: Das können Sie tun, wenn Sie gestrandet sindWer kann, nimmt einen anderen Zug. Oder man ist von der Airline schon umgebucht worden. Doch was ist, wenn man trotz alledem wegen des Warnstreiks irgendwo an einem Bahnhof oder Flughafen festhängt?
Read more »
Humboldt-Forum: Antisemitische Hetze an Spreeufer-MauerMetergroße Anti-Israel-Hass-Parolen am Humboldt Forum – und keiner macht sie weg!
Read more »