Im ersten Semester und neu in der Stadt – wie macht man das? Vier Studierende erzählen von ihrem Umzug nach Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck.
„Ich schaue gerne die Enten an“, erzählt Moses Breitegger. Deswegen setzt sich der 19-Jährige oft auf eine Bank im Stadtpark und blickt auf den Ententeich. In Graz gebe es so wenig Grün, anders als in seiner Heimatstadt Kapfenberg, sagt er. Er mag Graz. Nicht nur wegen der Enten, sondern auch wegen der Öffis und den Radwegen. Seit Mitte September wohnt er in der steirischen Landeshauptstadt.
stadt voll mit touristen. Trotz vertrauter Umgebung sei es dennoch „komisch“ gewesen, als ihre Familie aus Salzburg wieder nach Deutschland gefahren sei und sie dort allein zurückgelassen habe. „Da habe ich mich schon einmal einsam gefühlt.“ Als aber wenig später die Uni-Kurse losgingen, starteten auch die Unternehmungen: Den Stadtkern, den Annika bereits gut kennt, erkundete sie inzwischen bei einem Stadtspaziergang, den die Studierendenvertretung ihres Studiengangs organisierte.
Mit neuen Freunden, die sie auf Events für Erstsemestrige kennengelernt habe, geht sie nun gerne in eine bestimmte Bar oder zu einem Sushistand in Uni-Nähe. Die Universität selbst scheint ihr auch zu gefallen: Ihre erste Vorlesung beschreibt sie als „sehr voll und sehr strukturiert“. Die Lehrenden findet sie „sehr sympathisch“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gefechte mit Hisbollah: Israel evakuiert Stadt an Grenze zum LibanonDie Hisbollah-Miliz beschießt israelische Grenzgebiete und Israel feuert zurück. Die rund 25.000 Einwohner im Grenzort Kiryat Shmon sollen nun die Stadt verlassen. Der Krieg im Nahen Osten droht...
Read more »
Events am Wochenende in der Stadt und der RegionDas Wochenende hält wieder viele Veranstaltungen bereit. Wir haben hier versucht, alle wichtigen zusammenzufassen.
Read more »
Nach Schlägereien:In Udine passen jetzt „Tausend Augen“ auf die Stadt aufWeil in Udine in jüngster Zeit die Gewalttaten zugenommen haben, gibt es erhöhte Polizeipräsenz. Bürger melden Beobachtungen in WhatsApp-Chats.
Read more »
Warum die Wege durch die Stadt beschwerlich sein könnenWider besseres Wissen auf die Öffis zu verzichten, rächt sich.
Read more »
So lebt der totglaubte Hahn sein Leben als 'Schurli'Als 'Lazarus' wurde der Hahn über die Bezirksgrenzen hinaus berühmt. Jetzt lebt er dank Johann Gruber in Pöchlarn – inklusive Harem.
Read more »