Scholz und Selensky live im Kanzleramt: „Es ist ein starkes Signal, dich heute hier in Berlin zu begrüßen“
. Er fragt Selenskyj, was die westlichen Partner unter einem gerechten Frieden verstehen. Bedeute dies, dass nur eine erfolgreiche Offensive gegen die russischen Truppen mehr Waffenlieferungen rechtfertige."Was russisches Territorium betrifft: Wir greifen kein russisches Gebiet an, wir befreien unsere Gebiete", führt Selenskyj aus. Für Angriffe auf Russland habe die Ukraine weder Waffen noch Kraft. Auch Scholz stimmt in diesen Tenor mit ein.
Nach einem Gespräch hinter verschlossenen Türen fuhr der ukrainische Staatschef dann zum Kanzleramt weiter Am Nachmittag sollen Selenskyj und das ukrainische Volk mit dem Aachener Karlspreis geehrt werden. Ob der Präsident aus diesem Anlass nach Aachen reist, blieb bis zuletzt offen.Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Berlin angekommen.
Zuvor hatte sich der ukrainische Präsident beim Rom-Besuch mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche im Vatikan getroffen. Er betonte, dass ein möglicher Friedensplan den ukrainischen Vorstellungen entsprechen müsse. Man sei allerdings sehr daran interessiert, den Vatikan in eine Friedensformel einzubeziehen.Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird an diesem Wochenende erstmals seit dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Deutschland kommen.
Auch die zwei Insassen des Kampfjets hätten sich nicht aus dem Flugzeug katapultieren können, hieß es. Sie starben ebenfalls. Unklar war, ob es Schäden am Boden gab. Die Absturzstelle des Su-34-Kampfjets soll in einem Dorf etwa zehn Kilometer von der Absturzstelle des Mi-8 liegen. Vom russischen Verteidigungsministerium, das aus dem Gebiet auch seine Angriffe gegen die Ukraine führt, gab es zunächst keine Stellungnahme.
Selenskyj war von einem italienischen Regierungsflugzeug vom südostpolnischen Flughafen in Rzeszow nahe der ukrainischen Grenze nach Rom gebracht worden. Bei der Landung in Ciampino waren zudem italienische Kampfjets in der Luft, wie auf Aufnahmen zu sehen war. Wadephul sagte: „Warum sollte ein angegriffenes Land darauf beschränkt werden, sich nur auf dem eigenen Territorium zu verteidigen?“ Die Ukraine müsse „Logistik und Nachschub auch jenseits der Grenze stören können, um den Angriffskrieg stoppen zu können“, sagte er. „Deutschland muss der Ukraine wirksam helfen, statt dem Land die Hände zu fesseln.“
Die „Storm Shadow“ würden die bereits vorhandenen Raketensysteme ergänzen, darunter der US-amerikanische Mehrfachraketenwerfer Himars, britische Harpoon-Raketen sowie ukrainische Neptun-Marschflugkörper, sagte Wallace weiter. Er betonte, allein Russlands Angriff habe dazu geführt, dass solche Waffen an die Ukraine geliefert werden. Es handele sich um eine „ausgewogene und verhältnismäßige Reaktion auf die russische Eskalation“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Große Sperrungen um Kanzleramt und Bellevue: Kommt Selenskyj nach Berlin?Rund um das Kanzleramt und das Schloss Bellevue werden umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Kommt tatsächlich der ukrainische Präsident Selenskyj? UkraineKrieg Ukraine
Read more »
Kanzler Scholz empfängt Selenskyj in BerlinNach seinem Treffen mit Bundespräsident Steinmeier ist Selenskyj mit militärischen Ehren in Berlin empfangen worden. Nach einem Gespräch unter vier Augen mit Bundeskanzler Scholz und weiteren Beratungen soll eine Pressekonferenz folgen.
Read more »
Kanzler Scholz empfängt Selenskyj mit militärischen EhrenBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit militärischen Ehren im Kanzleramt in Berlin empfangen. Nach einem Gespräch unter vier Augen und einer weiteren Unterredung in einem etwas größeren Kreis sollte es auch eine Pressekonferenz geben. Zum Abschluss des Besuches von Selenskyj in Berlin waren am Sonntag Beratungen im Rahmen des Sicherheitskabinetts geplant. Neben Scholz gehören dem Gremium unter anderen Verteidigungsminister Boris Pistorius, Innenministerin Nancy Faeser (beide SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) an.
Read more »
Scholz empfängt Selenskyj – Russland attackiert Ukraine mit LuftangriffenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Berlin gelandet und am Morgen von Bundespräsident Steinmeier und später von Kanzler Scholz empfangen worden. Russland startete in der Nacht weitere Luftangriffe mit Raketen und Drohnen auf die Ukraine. Alle News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.
Read more »