Die Ukraine brauche ein „Abwehrschild“ für den Winter. Rund 45 Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen der EU-Institutionen sind in Granada, Spanien, eingetroffen. Österreichs Kanzler...
Die Ukraine brauche ein „Abwehrschild“ für den Winter. Rund 45 Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen der EU-Institutionen sind in Granada, Spanien, eingetroffen. Österreichs Kanzler Nehammer hat krankheitsbedingt abgesagt.
Staats- und Regierungschefs aus ganz Europa sind Donnerstag zum Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij im spanischen Granada zusammengekommen. Die Einheit Europas in Hinblick auf die Ukraine sei „die größte Herausforderung“, sagte Selenskyj bei seiner Ankunft.
Selenskyj räumte auch ein, dass die Ukraine-Hilfe der USA in der dortigen Vorwahlzeit schwierig geworden sei. „Wir sind stolz, Präsident Selenskij unter uns zu haben“, betonte der spanische Premierminister und derzeitigevor dem Treffen. Er werde Selenskyj in Granada auch zu einem bilateralen Gespräch treffen, denn Europa sei „bereit, unsere Freunde in der Ukraine bis zum Ende des Krieges zu unterstützen.“ „Granada ist heute die Hauptstadt Europas und des Friedens.
Beim informellen Europäischen Rat am Freitag steht die Erweiterung im Zentrum. Sánchez betonte, dass einige Länder schon lange vor der Tür der EU warteten. Beim Europäischen Rat soll der Startschuss für institutionelle Reformen fallen, die die musste seine Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Rund 45 Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen der EU-Institutionen sind am Donnerstag in Granada.
Die grüne Delegationsleiterin Monika Vana appellierte an den Gipfel, die strategische Überlegungen vor allem auf die Europäischen Werte und Menschenrechte auszurichten, insbesondere bei der Asyl- und Migrationspolitik und der Gemeinsamen Sicherheit und Verteidigung„. Es brauche eine geeinte Europäische Union mit starkem EU-Budget, aber auch dringende Reformen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Riesen-Schlange bei Job-Speed-Dating in Wien-PenzingZum ersten Mal wurde in Wien-Penzing zum Job-Speed-Dating gebeten. Der Andrang am Dienstag war groß. Ein Wiener (26) gab nach zwei Stunden Warten auf.
Read more »
Welche Sozialleistungen Migranten in Europa bekommenOe24.at berichtet hautnah \u00fcber Themen, die die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!
Read more »
- Krausz in der ZiB 2: "Wir sollten hier in Europa alle Europäer sein"Welches Land darf den Nobelpreisträger für sich reklamieren? Der österreichisch-ungarische Physiker Ferenc Krausz zeigte sich in dieser Frage in der ZiB 2 tiefenentspannt.
Read more »
Europa League: Wie Ex-Sturm-Spieler Jerzy Brzeczek Rakow Tschenstochau vor der Pleite retteteJerzy Brzeczek war polnischer Teamspieler, polnischer Teamchef und Retter seines Klubs Rakow Tschenstochau, der am Donnerstag (18.45 Uhr, ORF 1, Sky) in der Europa League den SK Sturm empfängt.
Read more »
- Nobelpreisträger Krausz in der ZiB 2: "Wir sollten hier in Europa alle Europäer sein"Welches Land darf den Nobelpreisträger für sich reklamieren? Der österreichisch-ungarische Physiker Ferenc Krausz zeigte sich in dieser Frage in der ZiB 2 tiefenentspannt.
Read more »