'Wir tun eine Selbstverständichkeit', sagte Annalena Baerbock. Gemeinsam mit Svenja Schulze hat sie ihr Konzepte für eine stärkere feministische Politik vorgestellt.
am Mittwochmittag bei der Vorstellung der Leitlinien zur feministischen Außenpolitik. Diese sei eine Selbstverständlichkeit,"aber nicht überall auf der Welt und bei uns selbstverständlich". Sie ziehe sich durch alle Bereiche des außenpolitischen Handelns von der humanitären Hilfe über Stabilisierungsmaßnahmen, Friedensmissionen und auch in der Auswärtigen Kultur und Bildungspolitik."Wir wollen Gesellschaften gerechter machen.
Ein Außen- und die Entwicklungspolitik gehe im Feminismus Hand in Hand, sagte Schulze. Mit der Entwicklungspolitik sollen Gesellschaften gerechter gemacht werden. Frauen müssten mit adressiert werden und auch Teil des Rechtssystems sein. Die Leitlinien sehen vor, dass bis 2025 mehr als 90 Prozent der neu zugesagten Projektmittel in Vorhaben fließen, die die Gleichstellung voranbringen.
kam bereits Kritik an den Leitlinien zur feministischen Außenpolitik."Ich halte wenig vom Konzept der feministischen Außenpolitik, weil es weniger darauf abzielt, diplomatische Verbesserungen zu erwirken als auf die emotionale Befriedigung innenpolitischer Akteure", sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki dem digitalen Medienhaus
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Feministisch: Neue Strategie für Deutschlands Hilfe | DW | 01.03.2023Im Außen- und im Entwicklungsministerium in Berlin gelten künftig Konzepte für eine Politik, mit der die Gleichberechtigung von Frauen gestärkt werden soll.
Read more »
Schulze legt Strategie vor: Förderung von GleichstellungSchulze plant mit einem Konzept für eine 'feministische Entwicklungspolitik' die Mittel zur Förderung von Gleichberechtigung massiv zu erhöhen.
Read more »
Baerbock richtet Appell an Putin: Rückkehr zu „New Start“-VertragBundesaußenministerin ABaerbock hat Russland zur Einhaltung des Atomwaffen-Kontrollvertrags „New Start“ aufgerufen. Ihre Forderungen sind deutlich. BMVg_Bundeswehr Baerbock Putin
Read more »
UN: Baerbock fordert weitere Ermittlungen gegen RusslandAußenministerin Baerbock hat im UN-Menschenrechtsrat verlangt, die UN-Untersuchung zu russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine zu verlängern.
Read more »
Baerbock verurteilt Verschleppung von ukrainischen KindernVor dem UN-Menschenrechtsrat hat Außenministerin Annalena Baerbock eine Verlängerung der Untersuchungen zu russischen Kriegsverbrechen gefordert. Mit ein Grund: die Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland, die Baerbock scharf verurteilte.
Read more »