Seit dem Hamas-Angriff häufen sich die Meldungen. Dazu im Interview: Rebecca Seidler von den Israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen.
Beschmierte Häuser, entwendete Israel-Flaggen, Anfeindungen auf Social Media und Demonstrationen: Die Zahl der gemeldeten antisemitischen Vorfälle im Norden hat in den vergangenen Tagen zugenommen, wie RIAS am Mittwoch bekanntgegeben hat.
Rund ein Viertel der antisemitischen Vorfälle bundesweit wurde in Norddeutschland gemeldet. Die meisten gab es demnach in Niedersachsen: Dort wurden 21 Fälle in den neun Tagen nach dem Angriff der Hamas registriert. In Mecklenburg-Vorpommern waren es 19 antisemitische Ereignisse, die in den neun Tagen nach dem Angriff der Hamas gemeldet wurden. In Schleswig-Holstein waren es fünf, in Bremen vier und in Hamburg zwei gemeldete Fälle.
Neben dem 'Othering' gibt es auch andere Formen des Antisemitismus. Eine Variante zeigte sich in den vergangenen Tagen seit dem Angriff der Hamas besonders ausgeprägt: der israelbezogene Antisemitismus. Dabei richten sich antisemitische Aussagen gegen den jüdischen Staat Israel, etwa indem diesem die Legitimität abgesprochen wird.
Ein Beispiel: Auf einer Kundgebung am Potsdamer Platz in Berlin am 15. Oktober riefen Teilnehmende Parolen, die die Auslöschung Israels fordern. An anderer Stelle wurden die Hamas-Angriffe verherrlicht oder Israel die Schuld dafür gegeben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Drastischer Anstieg der Vorfälle in Deutschland seit Hamas-AngriffIn Deutschland haben antisemitische Vorfälle seit den Terrorangriffen der islamistischen Hamas auf Israel drastisch zugenommen.
Read more »
Anstieg von 240 Prozent: Rias zählt 202 antisemitische Vorfälle in Deutschland seit Hamas-Angriff auf IsraelIn den vergangenen Tagen dokumentiert Rias mehr antisemitische Vorfälle in Deutschland. Laut dem Bundesverband haben 90 Prozent einen Bezug zum Staat Israel.
Read more »
Deutscher Milli-Görüs-Chef verurteilt Hamas-AngriffBerlin - Der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs, Ali Mete, hat den Großangriff der Hamas auf Israel scharf kritisiert. 'Das ist ein terroristischer Anschlag, ohne Wenn und Aber',
Read more »
Baden-Württemberg: Umgang mit Angriff der Hamas: Beratung für Lehrkräfte anAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Schulen: Umgang mit Angriff der Hamas: Beratung für Lehrkräfte anStuttgart (lsw) - Nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel bietet das Kultusministerium Lehrkräften eine Beratung zum Umgang mit dem
Read more »