Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig, die Minen gelegt zu haben. Unklar ist, wie viele es sind.
Die türkische Marine hat, so ließ sie wissen, seit dem vergangenen Wochenende mehrere frei umhertreibende Seeminen unschädlich gemacht. Eine der Minen wurde in der Nähe des Bosporus neutralisiert und die Meerenge kurzzeitig für die Schifffahrt gesperrt.
Offenbar handelt es sich um sogenannte Ankertauminen, die Bojen ähneln. Sie treiben allerdings nicht auf der Wasseroberfläche, sondern knapp darunter. Ein Anker hält den schwimmfähigen Minenkörper an einem Drahtseil unter Wasser, um ihn zu verbergen. Bei Kontakt mit einem Schiffsrumpf explodiert der Sprengsatz.
"Beide Versionen sind sachlich zunächst einmal plausibel", sagt Johannes Peters, Experte für Maritime Strategie und Sicherheit an der Universität Kiel. Auf den publizierten Bildern sei zu erkennen, dass es sich um alte Modelle, vermutlich aus Sowjetproduktion, mit ukrainischer Markierung handle. Dies hatten auch die türkischen Behörden angedeutet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
TV-Tipps am Freitag (01.04.2022)So verpassen Sie keine Sendung mehr. Hier finden Sie alle Programm-Highlights am Freitag auf einen Blick.
Read more »
Ukraine aktuell: Offener Korridor in Mariupol an diesem Freitag? | DW | 01.04.2022Im umkämpften Mariupol gibt es neue Hoffnung auf einen humanitären Korridor. Moskau reagiert auf Sanktionen des Westens mit Einreiseverboten. Die EU-Parlamentspräsidentin ist unterwegs nach Kiew. Ein Überblick.
Read more »
Erdogans 'aktive Neutralität' im Ukraine-Krieg | DW | 30.03.2022Die Türkei versucht, enge Beziehungen zu Russland und zur Ukraine zu pflegen und im Dialog zu bleiben. Kann sie dadurch als Vermittler agieren? DW-Autorin TopcuElmas über Erdogans 'aktive Neutralität' im Ukraine-Krieg.
Read more »
Teure Energie - Inflationsrate springt im März auf 7,3 Prozent | DW | 30.03.2022Ein deutlicher Energiepreissprung infolge des Ukraine-Krieges hat die Inflation in Deutschland im März auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung getrieben. Eine Entspannung ist vorerst nicht in Sicht.
Read more »
Drei Palästinenser nach Gewalteskalation im Westjordanland tot | DW | 31.03.2022Zwei Männer wurden von israelischen Soldaten erschossen, nachdem diese in einem Lager in Dschenin attackiert worden waren. Ein dritter Palästinenser stach auf einen Busfahrgast ein - und wurde dann selbst getötet.
Read more »
Deutsche Bahn will 2022 wieder Gewinn machen | DW | 31.03.2022Nach einem kräftigen Umsatzwachstum im vergangenen Jahr plant die Deutsche Bahn in diesem Jahr mit einem weiteren leichten Plus. Das Unternehmen will auch bald wieder schwarze Zahlen schreiben.
Read more »