Der Fall sorgte schon 2016 für Schlagzeilen, nun, sieben Jahre später, liegt eine Untreue-Anklage vor: Beschuldigt wird der frühere Betreiber des Vereins „Kindergarten Alt-Wien“.
In einer ganzen Serie von Kindergarten-Skandalen, die vor Jahren die Stadt Wien erschütterten – meist ging es um versickertes Fördergeld – stach die Causa „Alt-Wien Kindergärten“ schon damals heraus. Denn die Eltern der Kindergartenkinder, die einen der 33 Standorte des Trägervereins für ihre Sprösslinge gewählt hatten, demonstrierten sogar gegen die Schließung.
Hauptangeklagter ist gemäß Aussendung der WKStA vom Mittwoch der ehemalige Betreiber des Vereins „Kindergarten Alt-Wien“. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe: schwerer Betrug, Untreue und betrügerische Krida. Der Mann, für den die Unschuldsvermutung gilt soll seinen Verein in Gesprächen mit der Stadt Wien als gemeinnützig ausgegeben haben und sieben Jahre lang, von 2009 bis 2016, eine Vollförderung der Stadt Wien in Höhe von insgesamt 36 Millionen Euro in Anspruch genommen haben. Dies soll er teils mit Scheinrechnungen und manipulierten Buchhaltungsunterlagen und Jahresabrechnungen belegt haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
36 Millionen Euro Schaden: Anklage gegen Kiga-BetreiberUntreue, schwerer Betrug und Geldwäsche lauten die Vorwürfe gegen den ehemaligen Betreiber der 'Alt Wien'-Kigas. Die Anklage ist jetzt fertig.
Read more »
Betrugsanklage gegen ehemaligen Privatkindergartenbetreiber in WienWKStA brachte gegen insgesamt sechs Personen Anklage wegen schweren Betrugs, Untreue und Geldwäscherei ein.
Read more »
Causa Stadtkasse: Staatsanwaltschaft erhebt AnklageWeiter Kritik von der ÖVP wegen Griff in die Stadtkasse. SPÖ verweist auf die Gerichte, die den Fall abhandeln.
Read more »
Roofer von Wiener Votivkirche kämpft jetzt gegen RussenDer Ukrainer, der einst seinen Hals in schwindelerregenden Höhen riskierte, geht nun einer noch gefährlicheren Tätigkeit nach – in seiner Heimat.
Read more »
Wiener Apotheken würden gerne gegen Corona impfenDie Coronaimpfung sorgt derzeit für Diskussionen, Termine sind nicht leicht zu bekommen. Eine Option wäre das Impfen in Apotheken.
Read more »