Schweiz: Bundespräsident gerät unter Druck

Malaysia News News

Schweiz: Bundespräsident gerät unter Druck
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Als amtsältester 'Lateiner' steht er plötzlich schlecht da. In der Schweiz kommt dem neuen Bundespräsidenten Alain Berset ein überraschendes Störfeuer in die Quere, berichtet MoloMonja.

Alain Berset ist wieder einmal Spitze. Im Beliebtheitsranking der Schweizer Regierungsmitglieder schaffte es der 50-jährige Sozialdemokrat im vergangenen Sommer auf Platz eins - wie schon im Jahr zuvor. Eloquent, gut aussehend, auf internationalem Parkett charmant und stilsicher: Berset, der schweizerische Innen- und Gesundheitsminister, hat Glamour-Faktor.

Nun übernimmt Berset für ein Jahr das Amt des Schweizer Bundespräsidenten. Der Posten umfasst vor allem repräsentative und organisatorische Aufgaben und rotiert unter den sieben gleichberechtigten Mitgliedern des Bundesrats, wie die Schweizer Exekutive heißt. Berset, der seit mehr als zehn Jahren Bundesrat ist, darf daher schon zum zweiten Mal Präsident sein.

Ob es auch dieses Mal so glänzend für ihn laufen wird, ist alles andere als sicher. Es ging schon mit seiner Wahl im Dezember los: Eigentlich handelt es sich um eine Formalie, da das Bundespräsidentenamt nach Dienstalter rotiert. Umso genauer wird deshalb das Resultat analysiert, und da erzielte der sonst so beliebte Innenminister eines der schlechtesten aller Zeiten: Nur 140 von 232 Parlamentariern stimmten für ihn.

. Ein Störfeuer für das traditionell fein austarierte Gleichgewicht in der Schweizer Regierung zwischen Parteien, Sprachgruppen und Regionen - und ein Problem vor allem für Berset.Denn durch Baume-Schneiders Wahl sind die Lateiner - also die Französisch- und Italienischsprachigen - im Bundesrat in der Mehrheit, obwohl sie nur ein knappes Drittel der Bevölkerung ausmachen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Steinmeier bei Lula: Brasilien ist zurück auf WeltbühneSteinmeier bei Lula: Brasilien ist zurück auf WeltbühneErleichterter Besuch bei Brasiliens neuem Präsidenten Lula da Silva: Bundespräsident Steinmeier hofft auf mehr Kooperation beim Klimaschutz.
Read more »

Deutscher Einsatz für den RegenwaldDeutscher Einsatz für den RegenwaldBundespräsident Steinmeier und Umweltministerin Lemke reisen in die Amazonas-Region. Deutschland will beim Klima- und Artenschutz wieder enger mit Brasilien zusammenarbeiten. Bericht von MBauchmueller und n_richter
Read more »

Deutschland gibt Millionen Euro für Brasilien-Amazonasfonds freiDeutschland gibt Millionen Euro für Brasilien-Amazonasfonds freiDie Bundesregierung will die Chance, die der Regierungswechsel in Brasilien bietet, nutzen. Bundespräsident Steinmeier kündigt an, dass 35 Millionen Euro aus dem Amazonasfonds, die unter Bolsonaro eingefroren waren, jetzt wieder freigegeben würden.
Read more »

Steinmeier in Brasilien: Treffen mit neuem Präsidenten LulaSteinmeier in Brasilien: Treffen mit neuem Präsidenten LulaZum neuen Jahr ist Bundespräsident Steinmeier nach Brasilien geflogen. In der Hauptstadt trifft er das neue Staatsoberhaupt Lula. Der Besuch soll ein Zeichen setzen.
Read more »

Lula als brasilianischer Präsident vereidigt | DW | 01.01.2023Lula als brasilianischer Präsident vereidigt | DW | 01.01.2023Der 77-jährige Luiz Inácio Lula da Silva legte im Kongress in Brasilia seinen Amtseid ab. Bundespräsident Steinmeier teilte nach einem Gespräch mit dem neuen Präsidenten mit, den Amazonas-Fonds wieder zu aktivieren.
Read more »

Krise in Schweizer Skigebieten – selbst für Kunstschnee ist es zu warmKrise in Schweizer Skigebieten – selbst für Kunstschnee ist es zu warmIn diesem Winter ist es ungewöhnlich warm – zu warm zum Skifahren. In manchen Skigebieten sogar zu warm für Kunstschnee. Trotzdem sind viele Urlauber in die Schweiz gereist. Die Tourismusbranche versucht, sich an die Temperaturen anzupassen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:40:40