Die Schweinehaltung in Brandenburg ist in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft. Die Gesamtzahl der gewerblich gehaltenen Schweine sei seit 2018 bis zum Mai dieses Jahres von 751.722 Tieren auf 524.000 Tiere, sagte eine Sprecherin des Bauernverbandes der Deutschen Presse-Agentur. Im vergangenen Jahr unterschritt die Haltung zum ersten Mal die 600.000er-Marke.
Für den Rückgang gibt es laut Bauernverband mehrere Gründe. Insbesondere die Afrikanische Schweinepest habe vielen Betrieben zugesetzt. Vor etwa einem Jahr befanden sich 17 Betriebe in der ASP-Sperrzone II, aus der laut EU-Verordnung „ein Verbot der Versendung von lebenden Schweinen und von diesen stammenden Erzeugnissen“ bestand. Diese Regelung habe mindestens acht Betriebe in die Knie gezwungen, führte die Sprecherin aus.
Laut Bauernverband sind Schweinehaltern in ASP-Sperrgebieten zusätzliche Kosten durch veterinärmedizinische Maßnahmen vor dem Transport der Tiere entstanden. Es seien längere Transportwege zu Schlachthöfen angefallen, die Tiere aus ASP-Restriktionszonen abnahmen. Am Schlachthof müssten sie Preisabschläge akzeptieren.
Als weiteren Grund für den Rückgang in der Schweinehaltung nannte die Sprecherin eine sinkende Nachfrage nach Schweinefleisch. Zudem fehle der Nachwuchs in den Betrieben. „Nachwuchs rückt kaum nach, da der Beruf für junge Menschen nicht attraktiv ist“, sagte sie.
Der Bauernverband rechnet mit einem weiteren Abbau der Schweinebestände. Grund seien die hohen Investitionen, um diesen Produktionszweig zukunftsfest zu machen, sagte die Sprecherin. Erschwerend sind laut Verband die „exorbitant bürokratische Genehmigungsverfahren für Stallneu- und umbauten. Hinzu kämen „ungelöste Zielkonflikte zwischen der Gewährleistung des Tierwohls und dem Immissions- und Umweltschutz“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Pleite um die Pkw-Maut – Chronik eines angekündigten FiaskosDeutschland muss den Mautbetreibern 243 Millionen Euro Entschädigung zahlen. Es ist der Schlusspunkt eines Scheiterns mit langer Vorgeschichte. Die Ursprünge der Maut reichen bis 2009 zurück. MautDesaster
Read more »
Die EM im Kopf: Ingvartsen wechselt zurück in die HeimatMarcus Ingvartsen lässt den FSV Mainz 05 nach zwei und die Bundesliga nach vier Jahren hinter sich. Ein Grund dafür ist die EM 2024 in Deutschland.
Read more »
Die Heimtrikots der Bundesligisten für die Saison 2023/24Die ersten Bundesliga-Klubs präsentierten bereits Mitte Mai ihre neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24. Inzwischen haben fast alle nachgezogen. Das ist der aktuelle Stand.
Read more »