Forscher kennen rund ein Dutzend Faktoren, die Demenz begünstigen. Wer sie vermeidet, kann das Risiko etwa für die Alzheimer-Krankheit senken. Vor allem ein Punkt rückt zunehmend ins Visier.
-Vorbeugung leider nicht. Dennoch kann jeder Einzelne ein Stück weit die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, an einer Demenz zu erkranken oder zumindest deren Verlauf verlangsamen. Studien zeigen, dass Prävention möglich ist. Das ist vor allem deshalb eine gute Nachricht, weil eine Heilung nach wie vor nicht in Sicht ist.
Die Liste beruht auf epidemiologischen Daten. Als Gebrauchsanweisung für den Einzelnen tauge sie nur bedingt, sagt Präventionsforscher Jochen René Thyrian vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Greifswald. Zum einen sind nicht alle Faktoren beeinflussbar - ein Unfall mit Kopfverletzung lässt sich nachträglich nicht korrigieren.
-Pandemie geliefert: Durch die strikten Corona-Regeln in Altenheimen habe sich die Demenz vieler Bewohner verschlechtert: «Das Fehlen sozialer Aktivitäten und emotionaler Kontakte hat zu einer gravierenden Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit und des gesundheitlichen Zustands geführt.»Der Kölner Experte Jessen hebt drei Faktoren hervor, die besonders wichtig sind - und erklärt den Zusammenhang. Das eine ist gutes Hören.
Epidemiologisch betrachtet ließen sich durch das Vermeiden der Risikofaktoren wohl tatsächlich viele Fälle von Alzheimer und anderen Demenzformen verhindern. Darauf deutet die sogenannte Finger-Studie aus Finnland hin, bei der eine Gruppe alter Menschen zwei Jahre lang Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie körperliches und geistiges Training bekam. Im Gegensatz zur Kontrollgruppe sahen die Forscher «kleine, aber signifikante positive Effekte».
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schutz vor Demenz: Wie sich das Alzheimer-Risiko beeinflussen lässtForscher kennen rund ein Dutzend Faktoren, die Demenz begünstigen. Wer sie vermeidet, kann das Risiko etwa für die Alzheimerkrankheit senken. Vor allem ein Punkt rückt zunehmend ins Visier der Prävention.
Read more »
Statistik der Woche: Alzheimer und Demenz – wie viele Menschen erkrankenAm 21. September ist Welt-Alzheimertag: Unsere Infografik stellt den aktuellen Stand zu Erkrankten und Prognosen dar.
Read more »
Wie Sie das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung verringern könnenEin schlechter Bildungsstand, Fettleibigkeit im mittleren Alter und Bewegungsmangel sind laut einer neuen Studie Faktoren, die eine Alzheimer-Erkrankung begünstigen. Was Sie über die Erkrankung noch wissen sollten.
Read more »
Demenz: Drei Dinge, die Angehörige tun solltenDemenz ist eine Diagnose, die Familien erstmal verdauen müssen. Der richtige Umgang mit der Erkrankung kann den Verlauf positiv beeinflussen. Worauf es dabei ankommt.
Read more »
Frühe und unkomplizierte Beratung im Demenz-MobilDemenzberatung in einem Bus in wechselnden ländlichen Orten: Dieses aufsuchende Angebot gab es von 2021 bis 2023 in Schleswig-Holstein. Nun liegen Ergebnisse vor.
Read more »
Demenz: Eine Krankheit, die Angst machtRund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland haben Demenz. Hoffnung gibt das neue Medikament Lecanemab, das zumindest den Verlauf verlangsamen soll.
Read more »