Der junge Mann stritt die Tat ab. Schöffen und Richterin glaubten allerdings dem Opfer. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Ein 25-Jähriger ist am Freitag im Grazer Straflandesgericht wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Er soll sich im Oktober 2022 am WC eines Lokals in der Weststeiermark an einer jungen Frau vergangen haben. Während der Beschuldigte vor Gericht die Tat abstritt, machte die junge Frau glaubhafte Angaben. Die Schöffen sowie Richterin Julia Riffel hatten daher keinen Zweifel an seiner Schuld. Der Mann fasste vier Jahre Haft aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Fuck off“ hatte der Angeklagte schon zu Beginn des Verhandlungstermins das Aufsehen des beisitzenden Richters und der Richterin auf sich gezogen. „Ich hatte kein anderes frisches T-Shirt mehr“, meinte der 25-Jährige. Er stritt ab, die Schülerin vergewaltigt zu haben. Im Gegenteil: Sie habe ihn im Lokal geküsst, was auch Zeugen so beobachtet hatten. Bei den Angaben, was sich am WC des Lokals abgespielt hatte, gingen die Aussagen aber auseinander.
Nach kurzer Beratung waren sich die Schöffen und der Richtervorsitz einig: Der Angeklagte wurde wegen Vergewaltigung zu vier Jahren Haft und 5000 Euro Schmerzengeld für die junge Frau verurteilt. „Es ist irrelevant, von wem der Kuss davor ausging und selbst wenn sie am Anfang noch ja gesagt hat: Sobald sie einmal nein sagt, ist es nein und alles weitere dann eine Vergewaltigung“, erklärte die Richterin. Der Beschuldigte zeigte sich überrascht und erbat drei Tage Bedenkzeit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kontrahenten erstochen: 64-Jähriger in Graz verurteiltAuseinandersetzung um junge Frau. Der Angeklagte fühlte sich nicht schuldig.
Read more »
Mordprozess in Graz: 64-Jähriger durfte trotz Schuldspruch nach Hause gehenEin Streit zwischen zwei Kontrahenten um eine Frau endete im September 2022 für den jüngeren tödlich. Er wurde zu einem Jahr Haft verurteilt, durfte aber nach Hause gehen, weil er seine Strafe mit der Untersuchungshaft verbüßt hatte.
Read more »
Mordprozess in Graz: 64-Jähriger erstach Kontrahenten und fühlt sich "nicht schuldig"Ein Streit zwischen zwei Kontrahenten um eine Frau endete im September 2022 für den jüngeren tödlich. Der andere, ein 64-jähriger Mann, steht nun in Graz vor Gericht.
Read more »
- Sturm vergibt Sieg gegen Sporting Lissabon in Europa LeagueSturm Graz vergibt gegen Sporting Lissabon die Sensation in der Europa League – 1:2.
Read more »
- Graz im Zeichen der Artenvielfalt: 30 Organisationen präsentieren sichUnter dem Motto „Natur verbinden. Menschen verbinden“ präsentieren sich am 27. September über 30 Organisationen aus dem Bereich des steirischen Naturschutzes am „Markt der Artenvielfalt“ in die Grazer Innenstadt.
Read more »