Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte eine steuerfreie Einmalzahlung ins Spiel gebracht. Sein Vorhaben zum Ausgleich der hohen Energiekosten stößt aber auf viel Kritik.
vorschlagen, die als Ausgleich für gestiegene Energiekosten agieren soll. Diese würden von den Arbeitgebern ausgezahlt werden. Im Gegenzug sollten die Gewerkschaften bei den Tarifrunden auf einen Teil der Lohnsteigerungen verzichten.Am 4. Juli will Scholz zusammen mit Spitzenvertretern der Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einer konzertierten Aktion über die Preisentwicklung beraten. Dann will er die Einmalzahlung als Lösungsidee vorschlagen.
Ein Vorteil der Einmalzahlung dürfte sein, dass das Geld schnell bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt. Außerdem profitieren davon die Angestellten mit niedrigen und mittleren Löhnen am stärksten. Allerdings bräuchte eine derartige Zahlung viele gesonderte Lösungen, da nur 43 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland nach einem Tarifvertrag bezahlt werden. Auch für Rentner mit geringen Bezügen müsste es eine Sonderlösung geben.
stößt das Vorhaben des Bundeskanzlers aber auf eine breite Ablehung. Kritische Stimmen kommen vor allem aus der Oppisition."Scholz versucht zu verdecken, dass seine Koalition in der Frage weiterer Entlastungen völlig planlos in die Sommerpause geht", sagte CSU-Finanzpolitiker Sebastian Brehm dem. Er kritisierte auch, dass Studierende und Renterinnen und Rentner leer ausgehen würden.
Die steuerfreie Einmalzahlung rief sogar in der Ampel-Koalition Kritik hervor."Es muss beantwortet werden, warum Menschen mit sehr hohen Einkommen, in Unternehmen, die gute Gewinne machen, staatliche Unterstützung erhalten sollen", erklärte Andreas Audretsch dem.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPD will Einmalzahlung statt Lohnsteigerung: Kritik an geplantem Scholz-BonusViele Beschäftigte leiden unter der Inflation, könnten bei Tarifverhandlungen höhere Löhne durchsetzen und so eine Lohn-Preis-Spirale in Gang setzen. Kanzler Scholz will das verhindern, sein Konzept trifft allerdings auf Widerstand.
Read more »
Diskussion über Entlastungen - Scholz will steuerfreie Einmalzahlung durch die ArbeitgeberBundeskanzler Scholz will für Beschäftigte eine steuerfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber als Ausgleich für die gestiegenen Energiekosten vorschlagen.
Read more »
Diskussion über Entlastungen - FDP blickt skeptisch auf Scholz-Vorschlag zu steuerfreier Einmalzahlung durch ArbeitgeberDie FDP hat mit Skepsis auf den Vorstoß von Bundeskanzler Scholz reagiert, Arbeitgebern eine steuerfreie Einmalzahlung an Beschäftigte zur Abfederung der hohen Inflation zu ermöglichen.
Read more »
Scholz schlägt Einmalzahlung gegen Inflation vorBundeskanzler Olaf Scholz will eine steuerfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber zum Ausgleich für die überall steigenden Kosten vorschlagen. Mit dieser Maßnahme werde man längst nicht alle erreichen - so die Kritik.
Read more »
Statt Lohnerhöhung: Scholz will steuerfreie EinmalzahlungBundeskanzler Scholz will Arbeitnehmer mit einer Einmalzahlung entlasten. Gewerkschaften sollen dafür bei Tarifrunde teilweise auf Lohnsteigerung verzichten.
Read more »