Martin Luther hätte an Olaf Scholz wohl seine helle Freude gehabt. „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz“, hatte der große Reformator einst festgestellt. Was heißen sollte: Seid fröhlich, seid optimistisch. Der Kanzler steckt voller Optimismus, der aber zuweilen auf die harte Realität der deutschen Gesellschaft trifft.
Der Kanzler ist, wenn es um die wirtschaftliche Lage in Deutschland geht, grundsätzlich positiv gestimmt, nie verzagt. Alles ist gut, lautet sein Mantra Nummer eins. Und Mantra Nummer zwei lautet: Was nicht gut ist, wird bald gut. Happy days are here again.Die Lage ist indes eine andere.
Einen solchen Pakt hatte Scholz vor kurzem schon im Bundestag vorgeschlagen. Da fragt man sich allerdings, warum er und die Ampel zwei Jahre gebraucht haben, um auf diese Idee zu kommen. Schließlich war es schon beim Amtsantritt von Rot-Grün-Gelb kein Geheimnis, dass BRD nicht nur für Bundesrepublik, sondern auch für „Bürokratierepublik Deutschland“ steht.allein den derzeitigen Zustand des Landes zu verantworten hat.
Wahrscheinlich wären die Deutschen schon zufrieden, wenn es der Regierung gelänge, die Rahmenbedingungen so zu verbessern, dass wenigstens bei uns die Wirtschaft wieder nennenswert wächst. Die Unterstützung der restlichen Welt sieht der mit unsicheren Aussichten und steigenden Kosten kämpfende Bürger wohl nicht so vordinglich an.Scholz spricht in diesem „Welt“-Interview, wie er immer spricht: mit einer fröhlichen Unbestimmtheit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lockheed Martin-Aktie im Minus: Rumänien will Lockheed Martin mehrere F-35-Kampfjets abkaufenVor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine rüstet Rumänien seine Luftwaffe auf.
Read more »
Scholz äußert sich nicht: Wladimir Klitschko bekräftigt Forderung nach Taurusraketen in BerlinBei ihrem Besuch in Berlin haben die Brüder Klitschko erneut um Taurusrakten geworben. Kanzler Olaf Scholz (SPD) reagierte auf die Forderung nicht.
Read more »
CDU-Landeschef Voigt verteidigt sich mit Scholz' WortenDie CDU in Thüringen setzt eine Steuersenkung mit Stimmen der AfD durch und wird dafür heftig kritisiert. Es sei um eine Entlastung der Menschen gegangen, rechtfertigt Landesparteichef Voigt die Entscheidung, mit der rechtsextremer Partei gemeinsam zu stimmen. Dabei verweist er auch auf eine Aussage von Kanzler Scholz vor wenigen Wochen.
Read more »
Verließ sich Scholz bei den LNG-Deals auf einen Blender?Um Deutschlands Energieversorgung zu sichern, ließ sich die Bundesregierung auf einen fragwürdigen LNG-Unternehmer ein. Trägt dieser zu Unrecht einen Doktortitel?
Read more »
(S+) Taurus für die Ukraine: Darum hält Olaf Scholz die Waffen zurückDie Ukraine fordert von Deutschland den Marschflugkörper Taurus. Berlin zögert, weil sich damit Ziele in Russland bombardieren ließen. Und der Kanzler hat noch eine weitere Sorge.
Read more »
Röttgen rechnet bei Illner mit Scholz' Ukraine-Kurs ab: „Ich will aussprechen, was jeder weiß“Einmal mehr diskutierte Maybrit Illner am Donnerstagabend mit ihren Gästen über den Krieg in der Ukraine. Vor allem der CDU-Politiker Norbert Röttgen fand dabei klare Worte: Unter anderem kritisierte er den Bundeskanzler scharf für seine Haltung zur Taurus-Lieferung.
Read more »