Zeichen der Solidarität: Kanzler Scholz, Frankreichs Präsident Macron und Italiens Regierungschef Draghi reisen in die ukrainische Hauptstadt Kiew.
in einem Sonderzug in Kiew eingetroffen. In der ukrainischen Hauptstadt treffen sie Präsident Wolodimir Selenskij. Bei den Gesprächen mit der ukrainischen Staatsführung soll es um den Kriegsverlauf, einen möglichen EU-Beitritt der Ukraine und weitere Hilfen für das Land gehen. In Kiew soll auch noch der rumänische Präsident Klaus Iohannis dazustoßen, der aber eine andere Reiseroute nehmen wollte.
Weiter sagte der SPD-Politiker:"Wir wollen aber nicht nur Solidarität demonstrieren, sondern versichern, dass die Hilfe, die wir organisieren, finanziell humanitär, aber auch wenn es um Waffen geht, fortgesetzt werden wird." Dies werde man"so lange fortsetzen, wie das nötig ist für den Unabhängigkeitskampf der Ukraine". Gleichzeitig werde man noch einmal klarstellen, dass die verhängten Sanktionen gegen Russland von großer Bedeutung seien.
Klitschko sagte weiter, der Besuch"hat vor allem große Symbolbedeutung und zeigt die Unterstützung für die Ukraine in Zeiten des Krieges. Stabilität in Europa kann es nur dann geben, wenn Putin diesen grausamen Krieg gegen unser Land endlich beendet."Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hatte Scholz im Vorfeld dazu aufgefordert, bei seinem Besuch in Kiew weiterreichende Waffenlieferungen zuzusagen.
Alle drei Staaten gehören zur G7, in der sich demokratische Wirtschaftsmächte zusammengeschlossen haben. Deutschland hat in dieser Gruppe derzeit den Vorsitz, Frankreich wiederum hat die EU-Ratspräsidentschaft inne. Selenskij hatte Scholz bereits vor Wochen nach Kiew eingeladen. Zuerst standen aber Verstimmungen wegen der kurzfristigen Absage einer Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von ukrainischer Seite im Weg.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Angriffskrieg Russlands - Bundeskanzler Scholz zusammen mit Draghi und Macron auf dem Weg nach KiewBundeskanzler Scholz ist offenbar in der Nacht mit dem Zug in die ukrainische Hauptstadt Kiew gereist. Die Zeitung 'La Repubblica' veröffentlichte ein Foto des SPD-Politikers zusammen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Draghi und dem französischen Präsidenten Macron im Abteil eines Sonderzuges.
Read more »
Bilder aus dem Zug mit Draghi und Macron: Kanzler Olaf Scholz auf dem Weg nach KiewOlaf Scholz ist auf dem Weg in die Ukraine. Gemeinsam mit Emmanuel Macron und Mario Draghi reist der Bundeskanzler nach Kiew.
Read more »
Scholz, Macron und Draghi mit Sonderzug in Kiew eingetroffenScholz, Macron und Draghi sind in Kiew eingetroffen. Dort wollen sie mit dem ukrainischen Präsidenten auch über einen möglichen EU-Beitritt des Landes sprechen.
Read more »
+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Scholz, Draghi und Macron in KiewDer Kanzler ist mit dem französischen Präsidenten und dem italienischen Regierungschef im Nachtzug nach Kiew gereist. Biden kündigt neue Milliardenhilfe an.
Read more »
Scholz, Macron und Draghi treffen in Kiew einLange war er dazu aufgefordert worden. Nun besucht Bundeskanzler Scholz die Ukraine, gemeinsam mit Frankreichs Präsident Macron und dem italienischen Ministerpräsident Draghi kommt er in Kiew an. Die Erwartungen an das Trio sind groß.
Read more »
Scholz, Macron und Draghi in KiewScholz, Macron und Draghi sind in Kiew angekommen. Mit der gemeinsamen Reise zeigen sie Einigkeit - aber jeder der drei hat auch ganz eigene Motive. nadiapantel, dbroessler und olivermeiler berichten. SZPlus
Read more »