Vor 30 Jahren starben fünf türkische Frauen und Mädchen, als Rechtsradikale in Solingen das Haus der Familie Genç anzündeten. Am heutigen Jahrestag erinnerte Bundeskanzler Scholz an die Toten und richtete mahnende Worte an die Bevölkerung.
30 Jahre ist der Brandanschlag von Solingen her. Rechtsextreme zündeten am 29. Mai 1993 das Wohnhaus der Familie Genç an. Fünf türkische Mädchen und Frauen starben, weitere Familienmitglieder wurden teils lebensgefährlich verletzt. Die Bilder des ausgebrannten Hauses gingen damals um die Welt. Zum heutigen Jahrestag erinnerte Bundeskanzler Olaf Scholz an die Toten.
Der Anschlag gilt als eines der schwersten rassistischen Verbrechen in der Geschichte der Bundesrepublik. Scholz sprach von einem "dunklen Tag". Kurz nach der Tat waren vier junge rechtsradikale Solinger im Alter zwischen 16 und 23 Jahren festgenommen worden. Sie waren der rechten Szene zuzuordnen und wurden 1995 wegen Mordes verurteilt.Zum 30. Jahrestag des Brandanschlags wird am Nachmittag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Solingen erwartet.
Die Gedenkveranstaltungen hatten bereits am Sonntagabend begonnen. Ein Platz in der Nähe des Rathauses wurde nach Mevlüde Genç benannt, die bei dem Anschlag zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nicht verlor. Außerdem gab es einen Mahngang und ein interreligiöses Gebet. Der nordrhein-westfälische Landtag hatte am Freitag einer Schweigeminute der Opfer des Brandanschlags gedacht. Ministerpräsident Wüst und die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Grünen und FDP dankten der Familie Genç, in Deutschland geblieben zu sein und sich für Versöhnung einzusetzen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
30 Jahre Brandanschlag Solingen: Schmerz oder RitualDie Inszenierung „Solingen 1993 “ führt auf eine Zeitreise – und gibt eine Antwort auf die Frage nach gerechtem Gedenken.
Read more »
30 Jahre Brandanschlag – Solingen weiht Mevlüde-Genç-Platz einIn Solingen ist ein zentraler Platz nach Mevlüde Genç benannt worden. Er erinnert an die Frau, die bei dem rechtsextremistischen Brandanschlag vor 30 Jahren zwei Töchter, eine Nichte und zwei Enkelinnen verlor - und sich danach für Versöhnung einsetzte.
Read more »
Brandanschlag in Solingen: Eine interaktive Reise gegen das VergessenAm 29. Mai 1993 werden fünf Menschen in Solingen bei einem rassistischen Anschlag getötet. Das Schauspielhaus Düsseldorf erinnert nun mit einer interaktiven Busreise durch die Stadt an das Verbrechen. Von P. Wundersee und J. Koch.
Read more »
Solingen-Anschlag: Als Asyldebatten Menschenleben kostetenVor 30 Jahren starben fünf Menschen bei einem Brandanschlag in Solingen. Dass es dazu kommen konnte, lag auch an einer vergifteten Asyldebatte.
Read more »
Mann umarmt Scholz bei Sicherheitspanne auf RollfeldUnbemerkt schafft es ein Mann in einen Sicherheitsbereich am Flughafen und kommt Bundeskanzler Scholz gefährlich nahe. Dessen Personenschützer schreiten zunächst nicht ein. Bundesinnenministerin Faeser kündigt Konsequenzen an.
Read more »