Auf der traditionellen Spargelfahrt des Seeheimer Kreises stimmt Bundeskanzler Scholz seine SPD auf ein langes Engagement in der Ukraine ein. Und spricht eine „bittere Wahrheit“ zu Putins Krieg aus.
Bei der bislang letzten Spargelfahrt des Seeheimer Kreises im Jahr 2019 hieß es noch Frau über Bord: Andrea Nahles war gerade als Partei- und Fraktionsvorsitzende zurückgetreten. Die Sozialdemokratie stand an der Seite der Union kurz vor der Havarie. Entsprechend düster war die Stimmung. Und jetzt: Eine andere Welt ist es im Jahr 2022; und eine andere Partei. Eine globale Pandemie, ein Krieg in Europa – und die SPD stellt den Kanzler.
Klingbeil ist es dann auch, der die politische Gesamtlage auf den Punkt bringt. Die vier Großkrisen, nennt er es: Die Krise der Pandemie, die Krise des Krieges, die Krise der Inflation, die Krise des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Dann wird es staatstragend. Er lobt sich selbst für den Mut, die Grundgesetzänderungen zum Sondervermögen für die Bundeswehr angestoßen zu haben: „Das war nicht sicher und mit hohem politischem Risiko verbunden, trotzdem habe ich es vorgeschlagen.“ Gleichzeitig stimmt er seine Partei und damit natürlich auch das Land auf ein langes Engagement in der Ukraine ein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundeskanzler Scholz fordert beim BDI mehr erneuerbare EnergienAuf dem Tag der Industrie bleibt Kanzler Scholz ungerührt von der Debatte über Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke. Unionsfraktionschef Friedrich Merz dagegen fordert ebendiese – und ist damit nicht ganz alleine, berichtet kasstroh
Read more »
(S+) Ukrainekrieg und russische Oligarchen: »Putins Krieg gefährdet ihr Geschäftsmodell«Elisabeth Schimpfössl hat 80 reiche Russen interviewt und erforscht, wie sie ticken. Hier berichtet die Soziologin, wie sich der Ukrainekrieg auf Oligarchen auswirkt – und warum sie sich Deutschen überlegen fühlen.
Read more »
Selenskyj: „Am Montag beginnt eine wahrlich historische Woche“Der britische Armee-Chef stimmt seine Truppen auf einen potentiellen Krieg in Europa ein. Scholz verteidigt seinen Ukraine-Kurs. Und: Putin hat in St. Petersburg mit einem Mark-Twain-Zitat auf die Gerüchte um seine Gesundheit reagiert. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
RT-Chefredakteurin ruft Nahrungsmittelkrise zur Strategie ausIm Beisein von Präsident Putin spricht RT-Chefredakteurin Simonyan über ein bizarres Druckmittel ihres Landes: „Unsere Hoffnung ist der Hunger.“ So werde der Westen „wieder freundlich zu uns sein“. Russland Hunger UkraineKrieg Hungersnot Ukraine
Read more »
Grüne und Krieg: Der Schwur auf die RealitätWie hat der Krieg die Grünen verändert? Peter Unfried spekuliert in der neuen taz_FUTURZWEI zum Ukraine-Krieg.
Read more »
Tag der Industrie - Scholz dankt Industrie für UnterstützungBundeskanzler Scholz hat den Unternehmen in Deutschland für ihre Unterstützung in der wirtschaftlich schwierigen Lage gedankt.
Read more »