Die Inflation ist laut Schnellschätzung der Statistik Austria im Oktober auf 5,4 Prozent gesunken, nach 6 Prozent im September.
Sinkende Inflation: Ein Lichtblick für Österreich? Es handle sich dabei um den niedrigsten Stand seit Jänner 2022, teilte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in einer Aussendung der Behörde mit. Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Preissteigerung von 0,3 Prozent. Das Plus beim harmonisierten Verbraucherpreisindex liegt bei 4,9 Prozent und zum Vormonat bei 0,4 Prozent.
"Das geht vor allem auf die Preise für Nahrungsmittel und Möbel zurück, die vor einem Jahr deutlich gestiegen waren und nun die Teuerung weitaus weniger kräftig antreiben", sagte Thomas."Außerdem sind Treibstoffe im Vergleich zum Oktober des Vorjahres deutlich günstiger." Regierung sieht sich bestätigt:"Leben bleibt leistbar" Die Bundesregierung sieht sich in der Entwicklung der Inflationsrate in ihrer Politik bestätigt: Finanzminister Magnus Brunner verwies in einer Aussendung auf"die Kombination aus kaufkraftstützenden Hilfen und gezielten Preis- bzw. Kostensenkungsmaßnahmen beim Strom sowie struktureller Entlastungen wie der Abschaffung der kalten Progression und der Valorisierung der Sozial- und Familienleistungen".
"Der österreichische Mittelweg zeigt Wirkung und war richtig: Wir haben die Kaufkraft erhalten, gezielt unterstützt, wo es notwendig war und die Menschen in dieser schwierigen Phase entlastet", merkte Bundeskanzler Karl Nehammer in einer Stellungnahme an."Genau das gilt es weiter zu tun, damit sich die positive Entwicklung noch weiter fortsetzt und die Inflation in ihrer Härte weiter bekämpft wird.
Zukunftsaussichten: Positive Dynamik trotz geopolitischer Risiken "Es ist davon auszugehen, dass die sinkende Inflation in Kombination mit einer zielgerichteten Konjunkturbelebung zu einer positiven wirtschaftlichen Dynamik im Jahr 2024 führen werden", teilte Wirtschaftsminister Martin Kocher in einer Aussendung mit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schnellschätzung: Inflation im Oktober gesunkenSchnellschätzung der Statistik Austria: Die Inflationsrate für Oktober 2023 beträgt voraussichtlich 5,4 Prozent.
Read more »
Inflation in Österreich im Oktober 2023 gesunkenIm Oktober 2023 hat die Inflation in Österreich noch einmal merklich nachgegeben: Nach 6,0 % im September sind die Preissteigerungen im Oktober einer ersten Schätzung zufolge im Durchschnitt auf 5,4 % zurückgegangen – und damit auf den niedrigsten Wert seit Jänner 2022. Das geht vor allem auf die Preise für Nahrungsmittel und Möbel zurück, die vor einem Jahr deutlich gestiegen waren und nun die Teuerung weitaus weniger kräftig antreiben. Außerdem sind Treibstoffe im Vergleich zum Oktober des Vorjahres deutlich günstiger
Read more »
Inflation in Österreich im Oktober gesunkenDie Inflation in Österreich ist im Oktober auf 5,4 Prozent gesunken, nach 6 Prozent im September. Es handelt sich dabei um den niedrigsten Stand seit Jänner 2022. Die Preise für Nahrungsmittel und Möbel sind weniger stark gestiegen, Treibstoffe sind im Vergleich zum Vorjahr günstiger. Die Regierung verweist auf kaufkraftstützende Hilfen und Preis- bzw. Kostensenkungsmaßnahmen.
Read more »
Inflation in Deutschland weiter rückläufigDie Inflation in Deutschland ist im Oktober auf den niedrigsten Wert seit August 2021 gesunken. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Europäische Zentralbank (EZB) betrachtet eine Inflation von zwei Prozent als ideal für die Wirtschaft im Euroraum.
Read more »
OMV verzeichnet im 3. Quartal GewinnrückgangDer österreichische Energiekonzern OMV verzeichnete im 3. Quartal einen Gewinnrückgang von 62 Prozent aufgrund niedriger Öl- und Gaspreise. Das bereinigte CCS EBIT sank um 62 Prozent auf 1,334 Mrd. Euro, während das bereinigte CCS-Nettoergebnis um 64 Prozent auf 431 Mio. Euro zurückging. Im Zeitraum Jänner bis September fiel das CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten um 49 Prozent auf 4,592 Mrd. Euro und das CCS-Nettoergebnis um 48 Prozent auf 1,928 Mrd. Euro. Die OMV erwartet für 2023 einen durchschnittlichen Brent-Rohölpreis von 80 US-Dollar pro Fass und einen durchschnittlich realisierten Gaspreis von rund 30 Euro je MWh.
Read more »
BIP sinkt im dritten Quartal um 0,6 ProzentIm Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das BIP um 1,2 Prozent niedriger.
Read more »