Jetzt ist es fix: Ravelsbachs ÖVP-Bürgermeister Walter Schmid wird noch im Oktober sein Amt zurücklegen. Das hat er auch gegenüber der NÖN im persönlichen Gespräch bestätigt.
etzt ist es fix: Ravelsbachs ÖVP-Bürgermeister Walter Schmid wird noch im Oktober sein Amt zurücklegen. Das hat er auch gegenüber der NÖN im persönlichen Gespräch bestätigt.
Dass Walter Schmid sein Amt als Bürgermeister der Marktgemeinde Ravelsbach noch vor der nächsten Gemeinderatswahl im Jahr 2025 zurücklegen möchte, hatte er bereits durchklingen lassen. „Ich bin seit 2004 Bürgermeister und seit 1985 im Ravelsbacher Gemeinderat. Das ist eine lange Zeit“, sagt Schmid, der nun am 20. September seine letzte Gemeinderatssitzung als Vorsitzender geleitet hat.
ÖVP-Vizebürgermeisterin Auguste Lehner, die seit dem vergangenen Jahr Schmids Stellvertreterin ist, soll nach dem Ausscheiden des derzeitigen Gemeindechefs in einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt werden. Damit sollen die Weichen für die kommende Gemeinderatswahl gestellt werden. Neben Gesprächen in der ÖVP-Fraktion habe es auch schon fraktionsübergreifende Gespräche gegeben.
„Wir sind uns von der Einstellung her sehr ähnlich“, meint Schmid über seine designierte Nachfolgerin. „Damit kann der erfolgreiche Weg der Marktgemeinde Ravelsbach bestimmt fortgesetzt werden.“ Es werde in der Gemeinde aber künftig ein neuer und vermutlich „weiblicherer Wind“ wehen. Nach der voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November stattfindenden Bürgermeisterwahl wird es in Ravelsbach also die erste Bürgermeisterin im Bezirk Hollabrunn geben. Ob das Schule macht?
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grazer Bürgermeisterin Kahr kritisiert geerbte SchuldenDie Grazer KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr ist zwei Jahre nach ihrem überraschenden Sieg bei der Gemeinderatswahl mit ihrer bisherigen Amtszeit 'durchaus zufrieden' - vor allem unter den herrschenden Rahmenbedingungen, sagte sie im APA-Gespräch. Kritik übte sie aber an den geerbten Schulden der Stadt. Trotzdem will sie bis zur Wahl 2026 noch 200 weitere Gemeindewohnungen bauen lassen. Ob sie wieder als Spitzenkandidatin antritt, ließ sie offen: 'Das zu sagen, ist zu früh.'
Read more »
Kostenlose Familienberatung für Jungeltern im BezirkDie im Rahmen des neuen Eltern-Kind-Passes neu vorgesehene und kostenlose einstündige Familienberatung ist offiziell angelaufen und wird auch in Neunkirchen angeboten.
Read more »
Bezirk Horn trauert um Feuerwehr-Legende Erkmar DethloffTiefe Trauer herrscht in Eggenburg und im Bezirk Horn: Der langjährige Bezirksfeuerwehrkommandant Erkmar Dethloff ist am 20. September im 84. Lebensjahr verstorben.
Read more »
Wie es für Andrea Kaufmann im österreichischen Gemeindebund weitergehtDie Dornbirner Bürgermeisterin hat über ihre Zukunft im Gemeindebund entschieden
Read more »
Zehn Musikkapellen aus dem Bezirk Tulln bei MarschmusikbewertungDie Marschmusikbewertung war das Highlight beim zweitägigen Musifestl XXL des Blasmusikvereins Großweikersdorf-Ruppersthal.
Read more »
Start für erstes regionales Wertstoffsammelzentrum im BezirkDas erste regionale Wertstoffsammelzentrum (WSZ) im Bezirk Gänserndorf wurde mit einem Festakt und unter großer Beteiligung der Bürger eröffnet. Mastermind dahinter sind der Amtsleiter aus Schönkirchen-Reyersdorf, Karl Stradner, und der ehemalige Geschäftsführer des Umweltverbandes, Herbert Pejcha.
Read more »