Sachsens Polizei hat nach der brutalen Attacke auf den SPD-Kandidaten Ecke die mutmaßlichen Täter ermittelt. Einen rechnet sie dem rechten Spektrum zu. Die SPD sieht sich bestätigt.
Sachsen s Polizei hat nach der brutalen Attacke auf den SPD -Kandidaten Ecke die mutmaßlichen Täter ermittelt. Einen rechnet sie dem rechten Spektrum zu. Die SPD sieht sich bestätigt.
Dresden - Durch die Zuordnung ins rechte Spektrum einer der Tatverdächtigen durch das Landeskriminalamt sieht Sachsens SPD den Anfangsverdacht zum Hintergrund des Angriffs auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke bestätigt. "Wenn demokratische Parteien attackiert werden, liegt der rechte Hintergrund der Täter nahe. Das bestätigt sich nun", sagte der sächsische SPD-Vorsitzende Henning Homann am Montag laut einer Mitteilung.
AfD und andere würden versuchen, den Hintergrund des Angriffs auf Ecke umzudeuten und wegzudiskutieren. Damit würden sie sich nun selbst vollständig entlarven. "Sie haben den Hass gesät, der für solche politisch motivierten Taten mitverantwortlich ist. Hier kann nichts mehr relativiert werden." Eine Sprecherin des LKA teilte am Montag mit, man gehe davon aus, dass zumindest einer der Tatverdächtigen der "Kategorie politisch-motiviert rechts" zuzuordnen sei. Zudem sind der Polizei nach dem Angriff auf Ecke sowie auf einen Wahlhelfer der Grünen am Freitagabend in Dresden mittlerweile alle vier Tatverdächtigen bekannt.
SPD Angreifer-Hintergrund Nicht
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Attacke auf SPD-Politiker: SPD zu rechtem Angreifer-Hintergrund: Nicht zu relativierenDresden (sn) - Durch die Zuordnung ins rechte Spektrum einer der Tatverdächtigen durch das Landeskriminalamt (LKA) sieht Sachsens SPD den Anfangsverdacht
Read more »
Beim Plakatieren: SPD-Politiker in Sachsen attackiertSPD-Europaabgeordneter Matthias Ecke auf dem Landesparteitag der SPD Sachsen in Chemnitz
Read more »
Gewalttat in Dresden: Angriff auf SPD-Politiker Ecke – Polizei vermutet rechtsextremen Hintergrund bei einem TäterVier Angreifer haben am Freitagabend in Dresden den SPD-Politiker Matthias Ecke krankenhausreif geprügelt. Mindestens einer von ihnen ist der Staatsanwaltschaft zufolge der rechtsextremen Szene zuzuordnen.
Read more »
Hinweise auf Handy gefunden: LKA: Angreifer auf SPD-Politiker kommt aus rechtem SpektrumBei einem der Tatverdächtigen zum Angriff auf den SPD-Politiker finden die Ermittler Hinweise auf einen rechtsextremen Hintergrund. Dieser sei der 'Kategorie politisch-motiviert rechts' zuzuordnen, heißt es vom LKA.
Read more »
Cyberattacke auf SPD und andere: Russische Angreifer nutzten Outlook-LückeBei dem Angriff, der 2023 unter anderem die SPD-Parteizentrale getroffen hat, nutzten die Täter eine Lücke in Outlook aus und setzten ein Botnet ein.
Read more »
Sachsen: Behörde: Grippesaison in Sachsen zu EndeAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Read more »