Am Samstag ist die Offshore-Arbeitsplattform „JB119“ vor Sellin eingetroffen. Die Umwelthilfe legt Widerspruch gegen den Baubeginn ein. Rügen LNG
ARCHIV - Die LNG Tanker „Seapeak Hispania“ und die „Seapeak Meridian“ liegen vor der Küste der Insel Rügen.Vor Sellin auf Rügen ist am Sonntag nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe eine Offshore-Arbeitsplattform eingetroffen, mit der erste Arbeiten für das geplante LNG-Terminal erfolgen solle. Wie die DUH mitteilt, wurde eine entsprechende Genehmigung oder Bekanntmachung vom zuständigen Bergamt Stralsund bisher nicht veröffentlicht.
Nur wenige Tage nach der Ankündigung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, ein LNG-Terminal vor dem Ostseebad Sellin sei keine Option, hat der Energiekonzern RWE offenbar mit ersten Bauarbeiten begonnen. Dies belegen Schiffsbewegungen, die die Deutsche Umwelthilfe ausgewertet hat. Bereits am Samstag ist die Offshore-Arbeitsplattform „JB119“ vor Sellin eingetroffen. Zudem war der Schwimmbagger „Swarog“ in den Küstengewässern aktiv.
Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH, sagte laut Mitteilung: „Der Energiekonzern RWE bleibt seinem Ruf treu und scheint den Bau des LNG-Terminals vor Rügen ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen. Das ist ein schwerer Vertrauensverlust wenige Tage nach der Ankündigung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Standort sei ‚keine Option‘.
Die ersten Arbeiten für das Terminal erfolgten nur einen Tag nachdem am 17. März 2023 die Frist zur Beteiligung von Umweltverbänden und der Gemeinden auf Rügen abgelaufen war. Der Genehmigungsprozess steht damit noch ganz am Anfang. Die DUH hatte sich in dem Verfahren beteiligt und eine Einwendung eingereicht. Die DUH hat nicht nur schwere naturschutzfachliche Bedenken, sondern sieht ohne Gasmangellage auch keinen energiewirtschaftlichen Bedarf für das Monster-Terminal.
Constantin Zerger, Leiter Energie und Klimaschutz, zu dem Vorgehen von RWE: Dass direkt am Tag nach Ablauf der Frist die ersten Arbeiten beginnen, macht die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Farce. Offenbar hat RWE im Hintergrund schon die Bauarbeiten vorbereitet. Das ist in einer aufgeheizten Stimmung vor Ort Gift für Demokratie und Rechtsstaat. RWE lässt hier jedes Fingerspitzengefühl vermissen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesliga am Samstag: Der BVB gegen Köln im Live-TickerBleibt der BVB an Bayern dran? Das wird Dortmund am Samstagabend gegen den 1. FC Köln versuchen. Die Partie gibt's hier im Live-Ticker.
Read more »
Biathlon: Sprint der Frauen auf Samstag verschobenAufgrund von dichtem Schneefall muss der Biathlon-Sprint der Frauen in Oslo am Freitag ausfallen. Das Rennen soll am Samstag nachgeholt werden. Wintersport Biathlon
Read more »
TV-Tipps am Samstag (18.03.2023)So verpassen Sie keine Sendung mehr. Hier finden Sie alle Programm-Highlights am Samstag auf einen Blick.
Read more »
Ticker, Livestreams und Zeitplan: So läuft der Wintersport-Samstag bei der SportschauIm Wintersport geht's ohne Verschnaufpause weiter: Die Skirennfahrer und Biathleten bestreiten ihr Saisonfinale, die Skispringer verlängern ihre Raw-Air-Tournee. Wintersport Biathlon SkiAlpin
Read more »
Parteitag am Samstag: Kristin Brinker stellt sich zur Wiederwahl als Berliner AfD-Vorsitzende2021 setzte sich Brinker bei der Wahl zur AfD-Chefin knapp gegen Beatrix von Storch durch. Für die Abstimmung auf diesem Parteitag sind noch keine Mitbewerber bekannt.
Read more »
Horoskop heute: So stehen die Sterne am Samstag für SieOb Fisch, Löwe, Zwilling oder ein anderes Sternbild: Für jedes Sternzeichen gibt es jeden Tag einen Blick in die Zukunft. Für viele Menschen ist ein
Read more »