Ukraine-Krieg: Russland verlegt neue Truppen auf die Krim - Putin weiht neue Hyperschallrakete ein
die neue Hyperschallrakete „Zirkon“ in Dienst gestellt. „Ich bin sicher, dass solch eine mächtige Waffe es erlaubt, Russland zuverlässig vor äußeren Drohungen zu schützen und die nationalen Interessen unseres Landes abzusichern“, sagte der 70-Jährige am Mittwoch in einer vom Fernsehen übertragenen Videoschalte aus dem Kreml zur Inbetriebnahme der „Zirkon“-Raketen auf der Fregatte „Admiral Gorschkow“.
Die öffentliche Zeremonie dient offenbar auch dazu, von den Schwächen der russischen Armee im Ukrainekrieg abzulenken. Nach mehr als zehn Monaten seit Ausbruch der Kampfhandlungen, die eigentlich als begrenzte Operation vorgesehen war, wird Putin von einer zunehmenden Anzahl der Russen nicht mehr als der starke Kriegsherr wahrgenommen, als der er sich präsentieren will. Auch das Image von Russlands Militär und Rüstungsindustrie haben gelitten.
Russland versorgt seine Besatzungstruppen im Süden der Ukraine vor allem über die seit 2014 besetzte Krim. Immer wieder nimmt daher die Ukraine logistische und militärische Ziele auf der Halbinsel ins Visier. Die Rückgewinnung der Krim ist zudem eins der erklärten Ziele Kiews, nachdem der russische Angriffskrieg in den vergangenen Monaten zunehmend ins Stocken geriet.
Sewrjukow räumte erstmals auch Fehler ein und bestätigte damit Medienberichte. Demnach war der Hauptgrund für die „Tragödie“, dass die Soldaten in der Neujahrsnacht trotz eines Verbots massenhaft ihre Mobiltelefone benutzt und damit die ukrainische Seite auf ihren Standort aufmerksam gemacht hätten. Demnach schossen die ukrainischen Streitkräfte sechs Raketen ab, von denen vier einschlugen und zwei abgefangen worden seien, hieß es.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schwerer Schlag gegen russische Truppen in OstukraineIm Osten der Ukraine gelingt der Ukraine ein massiver Schlag auf eine russische Truppenansammlung, wie beide Kriegsparteien bestätigen. Während Moskau mehr als 60 Todesopfer nennt, spricht das ukrainische Militär von Hunderten Toten. Russische Kanäle nennen weitere Umstände der Attacke.
Read more »
Kiew: Weiterer Schlag gegen russische TruppenIn der Silvesternacht hat die Ukraine eine Truppenunterkunft der russischen Armee angegriffen. Das Militär spricht von einem weiteren Angriff.
Read more »
Angriffe auf russische Truppen: Moskaus BlutzollNeben dem in der Silvesternacht meldet die Ukraine einen weiteren Angriff auf russische Besatzungstruppen. Von mehreren Hundert Opfern ist die Rede.
Read more »
Ukraine-News: Explosionen auf der Krim – Gouverneur spricht von abgewehrten DrohnenDie russische Flugabwehr hat nach Behördenangaben eine Attacke gegen einen Militärflugplatz auf der Krim verhindert. Und: Die Caritas rechnet damit, dass im Winter weitere Menschen fliehen. Die News.
Read more »