Ukrainekrieg: Russland bereite einen großen Cyberangriff vor, warnt US-Präsident Joe Biden. Einen vollständigen Schutz davor wird es wohl nicht geben. Ein Bericht von fabian_fellmann
zielt, wollte Neuberger nicht bekannt geben, lediglich, dass es sich um kritische Infrastruktur handle. Russland könnte zum Beispiel die Strom-, Gas- oder Wasserversorgung, Telekomanbieter, Banken und Börsen angreifen - oder auch Kraftwerke, Staudämme oder Flughäfen. Besonders hat es Russland auf Unterwasserkabel und industrielle Kontrollsysteme abgesehen. Zu diesem Schluss kommen die US-Geheimdienste in ihrem jüngsten Bericht von Anfang März.
Sorgen bereitet den US-Behörden, dass die Firmen letztlich selbst für ihre Cybersicherheit sorgen müssen und der Staat sie nur unterstützen kann. Der Stand der Vorbereitungen in der Privatwirtschaft ist jedoch ungenügend. Zum Teil finden Fachleute Sicherheitslücken, die seit Monaten durch Updates gestopft worden sein könnten. Sogar Bundesstellen sind davon betroffen."Das ist sehr verstörend", sagte Neuberger.
Wahrscheinlich aber hat der Krieg schon längst begonnen. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls Thomas Rid, Professor an der School of Advanced International Studies der Johns Hopkins University in Baltimore.
Die Ukraine selbst hat seit der Invasion bereits drei Wellen von Angriffen durch schädliche Software durchgemacht, die Daten infizierter Computer löscht und von russischen Gruppen gesteuert wird. Auch auf polnische Regierungscomputer versuchten Eindringlinge zu gelangen. Meistens herrscht über die Urheberschaft zu lange Unklarheit, sodass die Attacken ihr Ziel erreichen können: Chaos auslösen, Schäden anrichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Liveblog: ++ Russland bestellt US-Botschafter ein ++Die russisch-amerikanischen Beziehungen stehen laut Moskau kurz vor dem Abbruch. Selenskyj wirft der russischen Armee vor, einen Flutkorridor beschossen zu haben. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog.
Read more »
US-Botschaft: Mehr als 2000 ukrainische Kinder nach Russland verschlepptVor knapp einem Monat hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Die humanitäre Lage ist katastrophal. Ukrainische Truppen schaffen es jetzt zum achten Mal russische Stellungen bei Cherson zu zerstören. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
(S+) Russland und die USA: Warum sich nicht alle US-Konzerne aus dem Land zurückziehenAmerikanische Unternehmen ziehen sich in Scharen aus Russland zurück. Einige widersetzen sich dem öffentlichen Druck – angeblich wegen der Beschäftigten. Doch damit landen sie auf einer unrühmlichen Liste.
Read more »
US-Präsident Biden: „Putin steht mit dem Rücken zur Wand“US-Präsident Joe Biden (79) sagte am Montag in Washington, Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) stehe „mit dem Rücken zu Wand“.
Read more »
US-Botschaft: Mehr als 2000 ukrainische Kinder nach Russland verschlepptSeit dem von Russlands Präsident Wladimir Putin gestarteten Angriff auf die Ukraine herrscht Krieg in Europa. Russische Truppen haben Kapitulation in Mariupol gefordert, doch Kiew lehnt sofort ab. Bei Angriffen im Westen Kiews sterben mindestens vier Menschen. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
US-Basketballstar Brittney Griner sitzt in Russland in Haft und gerät zwischen die Fronten im Ukraine-Krieg🏀WNBA-Star Brittney Griner wird in Russland wegen mutmaßlichen Drogenbesitzes festgehalten. Aus den USA werden die Vorwürfe lauter, dass die Basketballerin von russischer Seite für politische Zwecke instrumentaliert werde. WNBA BrittneyGriner
Read more »